Goldenes Reitabzeichen für Marie Entwistle

Ein S***-Sieg, jährliche DJM-Starts seit 2017 in allen Altersklassen, aus dem Landeskader nicht mehr wegzudenken und über zehn Siege in der schweren Klasse – Marie Entwistle hat schon einige Erfolge vorzuweisen und als vorläufige Krönung ihrer Erfolge erhielt sie an Pfingsten ihr Goldenes Reitabzeichen. Den Anfang nahm diese Karriere im Sattel eines Isländers.

Mit vier Jahren begann Marie Entwistle mit dem Reiten auf ihrem Pony Nicki the Champ. Doch Marie fiel regelmäßig herunter, also suchten ihre Eltern nach einem Pony, das ihr Sicherheit geben und die Freude am Reiten vermitteln konnte. Fündig wurden sie mir dem 18-jährigen braven und völlig unerschrockenen Isländer Skildi. Er begleitete Marie auch in den ersten Jugendreiterprüfungen, wo er mit seiner Rasse doch eher ein Exot war. 2012 kam der „Professor“ Dorian – zur Verfügung gestellt von Familie Flücken – zu Familie Entwistle und in seinem Sattel lernte Marie das Springen unter der Anleitung von Bernd Flücken. Mit zehn Jahren ritt sie ihren ersten Springreiterwettbewerb, zwei Jahre später steuerte sie das erste Mal ein Großpferd durch den Parcours, Little King, das Pferd ihrer Mutter. Bald war Marie Entwistle im Ponyspringsattel äußerst erfolgreich: erster Sieg in einem L-Springen mit My Browny, das erste M-Springen mit 14 Jahren im Sattel ihrer schnellen Jay Kay. Mit Jay Kay nahm Marie das erste Mal an Süddeutschen Ponymeisterschaften teil, mit Steendieks Jolly Coeur dann die DJM-Premiere 2017 in Aachen. Seit 2017 hat Marie Entwistle jedes Jahr an den Deutschen Jugendmeisterschaften teilgenommen, erst bei den Ponys, dann bei den Junioren und schließlich den Jungen Reitern. Auch bei den Aachen Youngstars, dem früheren Salut-Festival, war sie jährlich dabei. Zum Abschluss ihrer Ponyzeit wurde Marie Entwistle Süddeutsche Vize-Meisterin in Biblis.

Im Großpferdesattel war die Reiterin vom RV Jäger aus Kurpfalz nicht minder erfolgreich, durfte 2018 sogar beim Nationenpreis in Lamprechtshausen mit der letztlich drittplatzierten Mannschaft an den Start gehen. Captain Jack, ihr Erfolgspferd, kam im August 2017 in ihren Stall und war zuvor unter Leon Lersch-Kessel erfolgreich gewesen. Auf die ersten A- und L-Springen folgten bald Starts in Klasse M und Klasse S, wobei doch meist noch ein paar Stangen fielen. Erfolgreicher war damals Corniolan, der Marie 17-jährig ihre erste S-Platzierung bescherte. Doch als er verletzungsbedingt ausfiel, mauserte sich Captain Jack zur Nummer eins im Stall: Mit ihm gewann Marie 2021 gerade noch 18-jährig ihr erstes S-Springen in Darmstadt-Kranichstein beim U25-Hallenturnier. Es folgten Siege in Durmersheim, Schutterwald und dann völlig überraschend im S***-Springen mit Stechen in St. Wendel, dem Großen Preis des Saarlandes – und das beim ersten Start in dieser Kategorie überhaupt! Captain Jack steuerte weitere Siege zum Goldenen Reitabzeichen bei, genau wie Maries Nachwuchspferd Elite d’Elle.

Drei Jahre in Folge, nämlich von 2019, 2021 und 2022, wurde Marie Entwistle rheinland-pfälzische Landesmeisterin, 2022 erzielte sie auf nationaler Ebene ihre größten Erfolge: jeweils Rang vier bei der DJM in Verden und bei den Aachen Youngstars. Mit ihren nun 21 Jahren nahm Marie Entwistle bereits am U25-Springpokal in Mannheim erfolgreich teil und auch die beruflichen Weichen stehen in Richtung Springsport – ihre Ausbildung zur Pferdewirtin macht sie seit Oktober 2021 im Stall von Martina und Bernd Herbert in Viernheim.