Emilia Löser glänzt in Balve

Mit zwei Springreitern war der PSV Rheinland-Pfalz bei den Deutschen Meisterschaften 2023 in Balve vertreten. Beide schlugen sich beachtlich – und das mit gerade einmal 25 und 22 Jahren! Bei der DM der Springreiter auf Vier-Sterne-Niveau ging Cedric Wolf mit DSP Chicitito an den Start – „ein etwas unglückliches Wochenende“, musste der 25-jährige frühere Nachwuchs-Europameister resümieren. „Chici ist fantastisch gesprungen“, betonte Cedric Wolf, doch mit dem letzten Sprung stand er wohl aufs Kriegsfuß. Im ersten Wertungsspringen blieb er bis zum letzten Hindernis fehlerfrei, dort kam dann der Abwurf zu einem Zeitfehler, einen weiteren Hindernisfehler gab es im zweiten Umlauf. Auch im zweiten Wertungsspringen, das ebenfalls mit zwei Umläufen ausgeschrieben war, waren Wolf und DSP Chicitito fehlerfrei bis zur Schlusslinie. Die letzten beiden Sprünge fielen, zum zweiten Umlauf trat der Reiter vom Meckenheimer RC dann nicht mehr an.

Noch besser verkaufte sich Emilia Löser: Die 22-Jährige, die seit vier Jahren bei Andreas Kreuzer reitet und an Pfingsten ihr Goldenes Reitabzeichen erhielt, landete in der DM der Springreiterinnen auf einem tollen elften Platz. 47 Amazonen waren auf Drei-Sterne-Niveau angetreten, Emilia Löser ließ einige große Namen hinter sich. Mit dem elfjährigen Holsteiner Lacalito kam sie mit einem Abwurf aus dem ersten Parcours, im zweiten Wertungsspringen kamen nur ein Zeitfehler aus Umlauf eins und ein Abwurf plus ein Zeitfehler aus Umlauf zwei hinzu. Auch mit Noah de Kalvarie drehte sie solide Runden in der DM-Wertung, doch Lösers wahre Glanzstunde war der U25-Springpokal. Im Sattel von Pixel Van’T Kattenheye erlaubte sie sich keinen einzigen Fehler. Im Einlaufspringen auf S**-Niveau war das Rang sieben, in der ersten Wertung Rang neun und in der anderthalbfach zählenden Finalqualifikation über einen S***-Kurs zogen Emilia Löser und Pixel ins Stechen ein und sicherten sich mit einer weiteren Nullrunde den dritten Platz. Da jedoch die Platzierungen für die Finalqualifikation zum CHIO Aachen zählen und nicht die Fehler, war Emilia Löser als Sechste in Balve nicht direkt qualifiziert, kann aber auf eine Nachnominierung hoffen. Auch mit Chageorge drehte sie in den ersten beiden Springen fehlerfreie Runden, in der zweiten schlug lediglich ein Zeitstrafpunkt zu Buche. Bei Marina Röhrig, die mit Carique und Chin Forever eine Startgenehmigung für den U25-Springpokal in Balve erhalten hatte, summierten sich zu viele Fehler, um in die Platzierungsränge eingreifen zu können. In der nationalen Pony-Dressurtour war Romy Weber mit Melli’s Diamond am Start und zeigte ordentliche Runden im Viereck – in der Mannschaftsaufgabe konnte sie sich über einen vierten Platz freuen.

Bild: www.spring-reiter.de

Eva Schaab