Schärpen und Goldmedaillen für Simone Haag und Theo Bopp

Der Zucht-Reit-und Fahrverein Einrich Katzenelbogen hatte sich, wie schon in den vergangenen Jahren, in diesem Jahr wieder bereit erklärt, eine Landesmeisterschaft des rheinlandpfälzischen Verbandes zu übernehmen. Vom 24.-26. Aug. 2018 waren die Landesmeisterschaften der Einspänner Pferde und Ponys auf dem weitläufigen Gelände des Vereins angesagt.

Ausgeschrieben waren Kombinierte Wertungsprüfungen der Klasse M Ein-und Zweispänner Pferde und Ponys. Leider blieb das Nennergebnis hinter den Erwartungen des Veranstalters zurück, was aber keineswegs die Qualität des gezeigten Fahrsportes und die Freude an diesen Meisterschaften minderte. Die Prüfungen der Zweispänner Pferde entfielen. So wurde aufgrund des gemeldeten Teilnehmerfeldes der Zeitplan auf  ein ausgefülltes Zweitagesprogramm minimiert, mit Dressur und Hindernisfahren am Samstag und der alles  entscheidenden  Geländeprüfung am Sonntag.

Von den beachtlich vierzehn gemeldeten rheinlandpfälzischen  Einspännern, davon acht Teilnehmer aus dem Ponylager, kämpften dreizehn um Meisterehren.

Mit Wunschtraum zur Tagesbestnote
Die Zweispänner Pony Fahrer eröffneten am Samstagmorgen bei teils kräftigen Regenschauern mit den vorgegebenen Dressuren das Tagesprogramm. Eine frische fehlerfreie Vorstellung schob Silke Habermann vom FahrSV am Nürburgring mit ihren beiden Haflingern an die Spitze des Feldes. Es folgten mit Abstand Leon Reinhard und Stephanie Reinhardt. Mit der Bestnote  aller Teilnehmer dieses Turniers holte sich Anke Unzeitig vom PSV Beilstein mit Wunschtraum den Sieg bei den Einspänner Pferden. Dahinter reihten sich Uwe Koch und Anne Unzeitig ein. Am Nachmittag setzte sich Almstürmer, gefahren von Christine Bopp vom RFV Mz-Gonsenheim, ganz oben auf die Ergebnisliste der Einspänner Ponys. Mit kurzem Abstand und zwei zweiten Plätzen saßen ihr gleich zwei weitere Anwärter auf den Meistertitel im Nacken, Alexander Berghof vom gastgebenden Verein und Titelverteidiger Theo Bopp. Das im Anschluss stattfindende Hindernisfahren als zweite Teilprüfung zur ausstehenden Meisterschaft durfte hier mit Spannung erwartet werden.

Wie entscheidet sich die Schwerkraft?
Mit einem ausgeklügelten Plan hatte der Parcoursdesigner Henning Lemcke einen flüssig zu durchfahrenden Parcours aufgestellt, bei dem die Tücken in den vielen Richtungsänderungen lagen. Der Sandboden tat sein Übriges hinzu. Zahlreiche Zuschauer hatten sich rund um die Einfriedung des Fahrplatzes eingefunden und verfolgten die einzelnen Fahrten mit Spannung. Plötzlich ging ein Raunen durch die Menge. Niemand hatte mit der List der gelben Bälle gerechnet. Konnte sich doch ein Ball nicht entscheiden, sollte er auf der äußeren Kante des Kegels liegen bleiben oder in den Sand fallen. Zum Schluss stand fest, er hatte sich zu Gunsten des Fahrers entschieden und war bis zum Ende der Fahrt seiner Position treu geblieben. Diese zweite Teilprüfung zur Kombinationswertung entschied Stephanie Reinhard bei den Zweispännern Ponys für sich. Mit der einzigen Nullrunde der Einspänner Pferde ging der Sieg an Jana Ulrich, die somit als aktuelle Anwärterin auf den Meistertitel galt. Für die Einspänner Ponys nahm Theo Bopp mit einer ebenfalls  fehlerfreien Fahrt die goldene Schleife entgegen und setze sich nach diesen zwei Teilprüfungen mit nur einem Punkt vor die Zweitplatzierte Christine Bopp. Auch für die anderen nachfolgenden rheinlandpfälzischen Ponyfahrer stand noch alles offen. Ein mit Nervenkitzel geprägter Geländetag stand bevor.

Mit Dynamik zum Sieg
Sonntagmorgen 10.00Uhr, die ersten Gespanne sind zur Aufwärmphase aufgebrochen und haben sich im Anschluss einer Tierarztkontrolle unterzogen, um dann in der letzten Phase mit den fünf Geländehindernissen mit Schnelligkeit und Durchhaltevermögen um jede Sekunde zu kämpfen. Mit dem Geländesieg war Silke Habermann  bei den Zweispänner Ponys die Gesamtwertung nicht mehr zu nehmen. Nachdem Anne Unzeitig die Führung im Gelände der Einspänner Pferde übernommen hatte und Anke Unzeitig Rang vier, waren für Mutter und Tochter aus dem hessischen Beilstein der Doppelsieg in der Gesamtwertung sicher.  Eine hervorragende Aufholjagd im Kampf um den Meistertitel legte Simone Haag mit Rang zwei im Gelände hin, platzierte sich auf Rang drei in der Kombination, überholte so ihre Mitstreiterin Jana Ulrich um 1,03 Punkte in der Gesamtwertung und darf sich ab sofort neue rheinlandpfälzische Landesmeisterin der Einspänner Pferde nennen. Der Titel der Vizemeisterin  mit Rang vier der Komb.Prüfung erzielte Jana Ulrich und die Bronzemedaille wurde Martin Reinhard überreicht. Bevor das Siegerpodest bei den Einspänner Ponys besetzt werden konnte, zeigte sich, dass Sieg und Niederlage ganz eng im Sport beieinanderliegen. Lag Christine Bopp mit ihrem Almstürmer vor der Geländefahrt noch auf Platz zwei, so wurde ihr ein Pflichttor auf der Strecke zum Verhängnis, was die Elimination in der Gesamtwertung bedeutete. Dafür holte Theo Bopp all sein Können und seine jahrelange Erfahrung  aus der Trickkiste. Mit minimaler Reduzierung der Geschwindigkeit durch enge Passagen und das frühzeitige Umgreifen der Leinen, ersparten ihm wertvolle Sekunden und ließen den Abstand zu den Mitstreitern anwachsen.“ Wenn du einmal mit Theo im Gelände als Beifahrer unterwegs warst, dann wird dir bewusst: Nur Fliegen ist schöner, so Uli S. Der Sieg im Gelände und in der Kombinierten Wertung  wurden ihm zuteil und gleichzeitig nahm er auch 2018 wieder den Meistertitel der Einspänner Ponys für sich in Anspruch. Vizemeister wurde Alexander Berghof mit Rang zwei in der Gesamtwertung  und mit Rang zwei im Gelände schob sich Ralph Ballhausen am Ende auf Platz drei vor und erzielte Bronze.

Mit den Siegerehrungen des Tages und den anschließenden feierlichen Meisterehrungen,  vorgenommen vom ersten Vorsitzenden Jürgen Klein, vom Geschäftsführer der Fachklinik Katzenelnbogen für Psychiatrie Herr Theile als langjähriger Förderer dieser Veranstaltung  und einem Mitglied der Jury, ging ein gelungenes und sportlich faires Fahrturnier zu Ende.

Renate Winternheimer

Kommentar des Teilnehmers Bernd Becker:
Aus Teilnehmersicht freut es mich besonders, dass nach der erfolgreichen Ära um die Mannschaft von Klaus Biehl, sich ein neues Orga-Team mit Jürgen Klein und Alexander Berghof gefunden hat, um das Fahrturnier weiter aufrecht zu erhalten! Die Veranstaltung war sehr gut organisiert, die Hindernisse perfekt präpariert, die Fahrer im Fahrerlager wurden bestens versorgt und den Zuschauern wurde toller Sport geboten. Bleibt zu hoffen, dass der RZuFV Einrich Katzenelnbogen e.V. auch in Zukunft als Veranstalter dem Fahrsport in Rheinland -Pfalz erhalten bleibt.

Kommentar des Sportwartes und Turnierleiters Alexander Berghof:
Insgesamt hatten wir uns, vierzehn Tage vor Beginn des Süddeutschen Ländervergleichswettkampfes, ein höheres Meldeergebnis vorgestellt, waren aber positiv überrascht vom Engagement der rheinlandpfälzischen Einspänner Fahrer, die mit einem starken Team hier nach Katzenelnbogen angereist waren, um die Landesmeister zu ermitteln. Die weiteren Investitionen unseres Vereins, in erster Linie in die Geländestrecke und das Wasserhindernis, haben sich positiv ausgewirkt, sodass wir ein unfallfreies Turnier durchführen konnten. Das gesamte Wochenende war aus meiner Sicht geprägt durch ein entspanntes und harmonisches Miteinander.