Finale im BuNaCha: Emma Rabl im Mittelfeld

Beim Finale in Darmstadt-Kranichstein wurde mit Maya Wächter aus Baden-Württemberg die neue Bundesnachwuchschampionesse der Pony-Dressurreiter gekürt. Ebenfalls im Finale dieser wichtigen Nachwuchsprüfung ritt eine Rheinland-Pfälzerin: Emma Rabl (PSV Brubacher Hof) belegte nach zwei Prüfungsrunden im Sattel von Popcorn B Rang 14. Dabei war ihr Bewertung sehr gleichmäßig ausgefallen: Sowohl im ersten als auch im zweiten Teil des Finales erhielt die Zwölfjährige eine 7,2.

Geritten wurden im Finale zwei Dressurreiterprüfungen der Klasse L, mit besonderem Fokus auf Sitz und Einwirkung. Pony-Bundestrainerin Caroline Roost betonte: „Die Qualität der Kinder und Ponys im Finale war bemerkenswert. Auffällig war, dass wir einige sehr junge Talente, also im Alter von zehn oder elf Jahren, dabeihatten, die sich vorne platziert haben. Das lässt auch für die Zukunft weiter hoffen.“ Das Bundesnachwuchschampionat der Pony-Dressurreiter – der Liselott-Rheinberger-Nachwuchsförderpreis – ist eine der wichtigsten Prüfungen für den ganz jungen Dressurnachwuchs. An den Start gehen die 20 besten Ponyreiterinnen und -reiter bis 14 Jahre. Die Landesverbände nominieren vorab gemäß eines Quotenschlüssels Talente für einen Auswahllehrgang am DOKR-Bundesleistungszentrum in Warendorf. Auf diesem dreitägigen Lehrgang werden die 20 besten Paare für den Start beim Bundesnachwuchschampionat ausgewählt.

Eva Schaab