Fahren… die letzten Starts in 2022 der Rheinland-Pfälzer Fahr*innen

Die Turniersaison 2022 nähert sich auch für uns Rheinland-Pfälzer Fahrer dem Ende zu.

Es war eine ereignisreiche Saison, die nicht zuletzt dank unseres Landestrainers „Steffen Brauchle“ u. seiner Kolleg*innen, sehr erfolgreich war.

Die Plattlinger Kutscher richteten im September die Bayrischen Meisterschaften u. die Verbandsmeisterschaften Niederbayern/Oberpflalz aus. Gut 70 Gespanne 1-, 2- und 4sp. Ponys und Pferde in den Klassen A-S waren am Start. Christine Bopp wechselte die Anspannungsart und startete dieses Mal bei den 2sp. Ponys Klasse S und sicherte sich in der Dressur, dem Hindernisfahren und der kombinierten Wertung die goldene Mitte mit Rang 3. Die Geländeprüfung konnte Sie gar als 2.platzierte beenden.

Im Oktober starteten 2 Rheinland-Pfälzische Fahrer beim Münsterländischen Zucht-, Reit- und Fahrverein Lützow Selm-Bork-Olfen e.V. Am 1. Tag des Turniers mussten die Teilnehmer sich mit schlechten Witterungsbedingungen (Starkregen u. Gewitter) arrangieren. Markus Wertenbroich startete wieder mit 2 Gespannen in der Klasse A. Lief es in der Dressur u. dem Hindernisfahren bei den 1sp. Ponys noch nicht optimal, so holte er sich im Marathon den 2. Platz und in der kombinierten Wertung Platz 5. In den 2sp. Ponyprüfungen konnte er in der Dressur und dem Hindernisfahren auf den 4. Platz vorfahren und gewann gar den Marathon – was Platz 2 in der Kombi bedeutete. Florian Hambach ging bei den 4sp. Ponys Klasse M an den Start. Verpasste er noch knapp mit dem 5. Rang eine Platzierung in der Dressur, so steigerte er sich im Hindernisfahren mit dem 4. und im Marathon mit 3. Platz – in der Gesamtwertung wurde es eine weitere Kombiplatzierung für ihn.

Am vorletzten Oktoberwochenende fanden gleich 2 (wie immer gut ausgebuchte) Trainings statt.

Der RFV Gonsenheim 1929 e.V. hatte Wolle Lohrer zu Gast und der FSV am Nürburgring e.V. freute sich über Steffen Brauchle. Wir wurden bestens auf die bevorstehende Winterarbeit vorbereitet und werden die Tips der Trainer möglichst in die Tat umsetzen und unsere Gespanne weiterentwickeln.

Ein Fahrertreffen für rheinland-pfälzische Fahrer*innen befindet sich bereits für Ende 2022/Anfang 2023 in der Planung. In der Pfalz findet am 24.11.2022 um 19 h im Reiterstübchen des RFV Zeiskam ein Fahrerstammtisch statt.

Bis dahin, bleibt alle gesund!

Euer Presseteam RLP

Foto: Privat

Holzer

X