Die klassische Reitlehre mit der Natur des Pferdes erklärt – mit Martin Plewa

Ein Angebot für alle Trainer in der Basis- und Schulpferdeausbildung

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung und der Pferdesportverband Rheinland-Pfalz lädt Sie herzlich zum 4. Basis-Ausbilderseminar ein:

Die klassische Reitlehre orientiert sich an der Natur des Pferdes
Warum lässt sich ein Pferd überhaupt reiten? Wie geht es mit dem Reiter im Rücken um? Wie versteht das Pferd, was es unter dem Reiter tun soll? Wie und was sieht und fühlt es? Warum helfen „Hilfen“? Soll Ausbildung pferdegerecht und erfolgreich sein, muss dem Schüler die Natur des Pferdes vermittelt werden. Tierwohl und Gesunderhaltung stehen dabei an erster Stelle. Es ist Wissen über die Entwicklungsgeschichte des Pferdes mit den Konsequenzen für das Heute, Wissen über artgerechte Pferdehaltung, über den Umgang mit dem Pferd, über seine Reaktionen und sein Lernverhalten notwendig. Der Schüler benötigt vom Ausbilder eine Anleitung, wie er das Pferdeverhalten beobachtet, dann vor allem richtig interpretieren und dementsprechend agieren kann. Das Seminar erklärt in Theorie und Praxis  die Zusammenhänge von klassischer Reitlehre und Natur des Pferdes und gibt viele praktische Tipps für diese Wissensvermittlung vom Ausbilder an den Reitschüler. Herzlich eingeladen sind alle Basisausbilder mit und ohne Ausbilder-Qualifikation/Lizenz!                                                                      (Änderungen vorbehalten)

Unser Referent

Martin Plewa: Pferdewirtschaftsmeister, selbst hoch erfolgreich im Vielseitigkeitssattel, Züchter und Pferdebesitzer, als Pädagoge Lehrtätigkeit Gymnasium Versmold, langjährig Bundestrainer Vielseitigkeit, ab März 2001 bis 2014 Schulleiter der Westfälischen Reit- und Fahrschule Münster mit u.a. ca. 60 Schulpferden und Schulpferdeangebot für alle Altersklassen, intensive Mitwirkung bei der Bearbeitung der FN-Richtlinien für Reiten und Fahren und in zahlreichen Ausbildungs-Gremien tätig.

Anerkennung als Fortbildung für die Verlängerung der DOSB-Ausbilderlizenz:

6 LE im Profil 3

Teilnahme-Informationen:

• Teilnehmer: Alle Ausbilder, die im Basisbereich mit Schulpferden Ausbildung anbieten oder in der Basisausbildung tätig sind
  • So melden Sie sich an: (Achtung: begrenzte Teilnehmerzahl: 90)
    • Online mit Zahlung per Lastschrift, Kreditkarte oder Online-Bezahlsystem PayPal:

www.pferd-aktuell.de/fn-service/veranstaltungskalender/veranstaltungskalender

• Schriftlich mit untenstehendem Anmeldeformular und Zahlung per Lastschrift.
      Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 27.09.2019 möglich.

Ihr Ticket erhalten Sie wahlweise per E-Mail oder per Post.  Anmeldungen können nicht storniert werden. – (Teilnehmer, die nicht mehr berücksichtigt werden können erhalten eine Absage).

Seminargebühr: PM 50 Euro, Nicht-PM 60 Euro
(Inkl. Seminargetränke vormittags, Mittagsimbiss).

Weitere Infos, Wegbeschreibung und das Anmeldeformular finden Sie hier!

Holzer