Fulminanter Start der rheinland-pfälzischen Fahrer

Am vorletzten Wochenende im April war es so weit – die Turniersaison wurde von mehreren rheinland-pfälzischen Fahrern gleich auf zwei Turnieren gestartet und sie konnten sich hervorragend in Szene setzen. Im nordrhein-westfälischen Wettringen startete Simone Haag bei ihrem ersten CAI2* bei den Einspänner-Ponys. Sie sicherte sich nach tollen Platzierungen in Dressur und Marathon sowie dem Sieg im Hindernisfahren den dritten Platz in der Kombinierten Wertung. Florian Hambach fuhr seinen Pony-Vierspänner nach gewonnener Dressur und Platzierungen in den weiteren Teilprüfungen zum Sieg in der Kombinierten Wertung der Klasse A.

Am gleichen Wochenende fuhr Routinier Alexander Berghof in Erbach seinen Hengst bei den Einspänner-Ponys in der Klasse S nach einer Platzierung in der Dressur und dem gewonnenen kombinierten Hindernisfahren auf Rang vier in der Kombinierten Wertung. Seine Tochter Hanna Berghof erarbeitete sich im kombinierten Hindernisfahren bei den Pony-Einspännern der Klasse A. Es war wohl das Wochenende von Xenia Marie Christian, die sich lediglich im Hindernisfahren sechs Zehntel hinter der Siegerin einreihen musste – alle anderen Prüfungen der Klasse A konnte sie mit ihrem jungen Nachwuchspony für sich entscheiden.

Eine Woche später trafen sich die Fahrer zum traditionellen Turnier am 1. Mai in Worms-Pfeddersheim. Hier zeigte sich einmal mehr, wie gut die Fahrer die Trainings des Frühjahres umsetzen konnten. In der Dressurprüfung der Einspänner-Ponys in Klasse M wurde Alexander Berghof Zweiter, gefolgt von Jörg Schuch auf Rang drei. Im Hindernisfahren gewann Xenia Marie Christian, Ralph Ballhausen wurde Dritter und Markus Wertenbroich erreichte seine erste M-Platzierung auf Rang vier. Er startete auch bei den Zweispänner-Ponys in Klasse M und belegte Rang vier. Der Sieg im Hindernisfahren dieser Klasse ging an Marie Reinhard, die zuvor auch schon Dritte in der Dressur geworden war.

Ein tolles Bild gab die Platzierung in der Dressur der Einspänner-Pferde in Klasse M ab – Elke Mohr wurde mit ihrem ganggewaltigen James Zweite, Falko Falkenberg Dritter und Judith Werst Vierte. Im Hindernisfahren platzierte sich Falko Falkenberg auf Rang drei. Leonie Eisenbarth konnte bei den Zweispänner-Pferden in Klasse M nach dem dritten Rang in der Dressur das Hindernisfahren für sich entscheiden.

 

 

 

 

Eva Schaab

X