Fortbildungen 2024 gestartet

Ein großes Aufgabengebiet des PSVRP ist die Fortbildung seiner Turnierfachleute und seiner Trainer – und für beide Gruppen gibt es 2024 ein spannendes und abwechslungsreiches Fortbildungsprogramm. Die ersten Veranstaltungen im Januar boten bereits Wissensvermittlung und informativen Austausch mit den Referenten. Den Auftakt machte eine Trainerfortbildung zum Thema „Ausbildungsskala des Reiters und sportmotorische Grundlagen“ – eine absolute Kernkompetenz von Referentin Ulrike Mohr, die den 17 Teilnehmern viel Wissen und neue Blickwinkel vermittelte. Um „Erste Hilfe für Reiter“ ging es in Zeiskam eine Woche später mit einem voll ausgebuchten Kurs für Trainer.

Mit Richtern und Richteranwärtern sprach Hartwig Knapp, Sportwart des PSV Hessen und selbst Richter bis Grand Prix, über die Notenfindung in Dressurprüfungen der Klassen A bis L, vor allem unter dem Aspekt von Kommentierung und Beratung. Eine spannende Richter- und Trainerfortbildung mit knapp 30 Teilnehmern gab es in Neuwied mit einem weiteren absoluten Fachmann: Wolfgang Kutting, Richter bis Grand Prix und selbst renommierter Ausbilder, referierte zum Thema „Konflikte erkennen und steuern“. Er stellte den Richtern und Ausbildern verschiedene Kommunikationsmodelle vor und erarbeitete praktische Lösungsansätze für Konflikte in diversen Situationen. Speziell für die Voltigiertrainer sprach Helma Schwarzmann Ende Januar über „Bewertungskriterien der Pflichtübungen auf Basis von Strukturgruppen und biomechanischen Gesetzen“.

Auch in den kommenden Monaten veranstaltet der PSVRP spannende Fortbildungen für Trainer und Turnierfachleute.