Nominiert zum Preis der Besten

Der Preis der Besten, der im Mai in Warendorf stattfindet, ist neben der Deutschen Jugendmeisterschaft die wichtigste nationale Veranstaltung im Nachwuchsbereich. Während die Springreiter, die Voltigierer und die Vielseitigkeitsreiter direkt nominiert werden, müssen sich die Dressurreiter auf zwei Sichtungsturnieren beweisen und einer weiteren Auswahl stellen. Nach dem Auswahllehrgang in Balingen waren beim südlichen Sichtungsturnier in Kronberg im Taunus am vergangenen Wochenende gleich acht Teilnehmer des PSV Rheinland-Pfalz am Start – genau zwei pro Altersklasse und damit so viele wie lange nicht mehr.

Im wunderschönen Ambiente des traditionsreichen Gestüt Schafhof konnten sich vor allem die beiden rheinland-pfälzischen Bundeskaderreiter hervorragend präsentieren: Paul Löcher, Mitglied im NK2 der Jungen Reiter, und Greta Louise Wagner, Mitglied im Children-NK1. Paul Löcher – der gerade erst mit seiner Nominierung zum Piaff-Förderpreis im Sattel von Soul Men die ersten Schritte erfolgreich in Richtung S***-Niveau geht – ritt in Kronberg sein Kaderpferd Amaro T und konnte sich mit zwei ausdrucksstarken, korrekt gerittenen Runden zweimal den dritten Platz in den S*-Prüfungen sichern. „Er hat mir über das gesamte Wochenende ein super Gefühl gegeben“, freute sich der 21-Jährige. Greta Louise Wagner hatte mit ihren beiden Kaderpferden Fürst Deluxe und Fashion Rose eine Startgenehmigung und schaffte es mit dem erfahreneren elfjährigen Fürst Deluxe zweimal in die Platzierung bei den Children auf L*-Niveau – Rang vier und fünf. Beide Reiter hatten durch ihre Bundeskadermitgliedschaft ihren Startplatz beim Preis der Besten sicher.

Helena Kornes und Rosa Duong nominiert

Ebenfalls in Warendorf wird Helena Kornes am Start sein – die Zwölfjährige musste in Kronberg mit ihrem 18-jährigen Fuchs Bardolino zwar den Bundeskaderreiterinnen den Vortritt lassen und verpasste die Platzierung, zeigte aber gelungene Runden und wurde so von den Bundestrainern für einen Start beim Preis der Besten nominiert. „Helena ist tolle Prüfungen geritten“, lobte Landestrainer Bruno Eidam. „Sie hat sich noch einmal deutlich verbessert zum Lehrgang in Balingen. Da freue ich mich jetzt sehr auf Warendorf!“ Ähnlich lief es für die ebenfalls erst 13-jährige Rosa Duong bei den Ponyreitern: Sie kam hinter den extrem starken Reiterinnen aus dem Rheinland und Hessen nicht in die Platzierung, ließ aber mit ihrem DSP TI Daily Challenge ihre gute Perspektive erkennen und wurde zum Preis der Besten nominiert.

Auch mit den anderen rheinland-pfälzischen Startern war Bruno Eidam zufrieden: „Alle haben ihr Bestes gegeben“, konstatierte er, sagte aber auch: „Das Pferdematerial, gerade in den Juniorenprüfungen, ist unglaublich geworden. Da ist es sehr schwer, überhaupt noch mithalten zu können.“ Die weiteren rheinland-pfälzischen Starter waren Lena Rex (Diamond Donaldo D) bei den Jungen Reitern, die beiden Juniorinnen Martha-Sophia Pickers (Ferri Rousseau) und Angelina Kauf (Dynamic Pleasure) sowie Joules Radovic (Wilky May FH) bei den Ponyreitern.

Foto: Sina Kuiper