Neuer Cup unter dem Dach des PSVRP

Einen neuen Cup für die Amateur-Dressurreiter ermöglicht die apiando Group aus Koblenz mit ihrem Sponsoring: In Dressurreiterprüfungen der Klasse M können die Reiter auf vier Qualifikationsturnieren Punkte sammeln. Die besten ziehen ins Finale ein, das dann alleinig über den Ausgang des apiando Amateur-Cups entscheidet. Für den Sieger des Cups gibt es eine exklusive Reitstunde mit Thomas Wagner (Kronenhof, Bad Homburg). Auch im Springsport engagiert sich die apiando Group, unterstützt zum Beispiel die hessische Springreiterin Darline Eisenmenger mit einem Sponsoring.

Marvin Stammel, Geschäftsleitung bei apiando, stand gerne für ein kleines Interview zur Verfügung.

Wie kommt Apiando zum Sponsoring im Pferdesport unter dem Dach des PSVRP – wie ist Ihre Verbindung zum Pferdesport in Rheinland-Pfalz?

Ich bin selbst gebürtig aus Rheinland-Pfalz und seit meinem achten Lebensjahr mit Pferden verbunden. Ich war selbst als Springreiter aktiv. Mit apiando unterstützen wir sehr gerne den lokalen Reitsport in Rheinland-Pfalz.

Sie engagieren sich mit dem Cup im Dressurbereich für Amateure. Warum liegen Ihnen die Amateure und der Dressursport am Herzen?

Der Turniersport hat sich in den letzten Jahren zunehmend gewandelt. Finanzielle Aspekte spielen eine wichtige Rolle. Wir wollen mit dem Apiando-Dressur-Cup Amateuren eine Möglichkeit zur Turnierteilnahme schaffen. Mit unserer Unterstützung wollen wir auch den Turnierveranstaltern die Durchführung von Amateur-Prüfungen erleichtern.

Wir spulen mal vor in den Spätherbst 2024 – wie sollte der Cup in seinem Premierenjahr verlaufen sein, dass Sie sagen: „So haben wir uns das vorgestellt!“?

Natürlich hoffen wir auf eine rege Beteiligung. Wir freuen uns auf die einzelnen Stationen und die Teilnehmer.  Im Spätherbst 2024 möchten wir dann feierlich dem Sieger den Ehrenpreis, eine Trainingseinheit bei Thomas Wagner auf dem Kronenhof in Bad Homburg, überreichen.

Sie schreiben auf Ihrer Website, Apiando sei „führender E-Commerce- und Fulfillment-Dienstleister“. Was bedeutet das – was macht Apiando genau und was macht Sie zum „Führenden“?

Wir sind in der E-Commerce-Welt zu Hause. Für führende Online-Händler sind wir das operative Herzstück. Apiando bietet ein modular zusammenstellbares Servicepaket aus Online-Handel, Logistik, Versand und zusätzlichen eCommerce- und IT-Services. Das ermöglicht es unseren Kunden, schnell und einfach im E-Commerce durchzustarten und zu wachsen – ganz egal, ob Start-Up, KMU oder Enterprise.

Neben dem Apiando-Amateur-Dressur-Cup werden auch der NÜRNBERGER Burg-Pokal der rheinland-pfälzischen Junioren, der Equitop-Pony-Cup und der Gothaer Amateur-Cup unter dem Dach des Pferdesportverbands weitergeführt. Alle Infos zu den Cups und Serien 2024 findet ihr hier.