Fahrer aus Rheinland-Pfalz 2017 im ersten Halbjahr im Einsatz in:

Bühl/Baden-Württemberg , 06. Jan. 2017
Zum dritten Mal fand Anfang Januar die Bühler Winterchallenge statt, ein Fahrturnier für Ein-und Zweispänner Kl. A, das bei jedem Wetter im Freien stattfindet. Auf Grund der Minustemperaturen in diesem Jahr wurden die Dressur und das Hindernisfahren parallel ausgetragen, so dass man nur einmal anspannen musste. Martin Reinhard von der  VRG Südwestpfalz  siegte mit Laniro bei den Einspännern in der Dressur, mit Tuelator wurde er fünfter. Umgekehrt war es im Hindernisfahren, dies entschied er mit Tuelator für sich und mit Laniro belegte er Rang fünf.

Neewiller/Frankreich, 21.-23. April 2017
Gleich zu Saisonbeginn  2017 hatte  ein starkes Team von neun rheinlandpfälzischen Fahrern vom 22./23. April die Gelegenheit eines Auslandstartes wahrgenommen. Ausgeschrieben waren in Neewiller Kategorien von Kl. A bis Kl. S. In der Kl. A entschied Falko Falkenberg die Gesamtwertung für sich, Martina Gros belegte am Ende Rang sieben und Elke Mohr musste sich, bedingt durch einen Fahrfehler im Gelände mit Rang zehn zufrieden geben. In der Kombinationswertung  der Kl. M Zweispänner Ponys erzielte Christine Bopp Platz zwei, Rang drei ging an Stephanie Reinhard und vierter wurde Klaus Eisen. Mit einem Doppelsieg in der  kleinen Kombitour, bestehend aus Dressur und Hindernisfahren, beendete auch  Martin Reinhard bei den Einspänner Pferden seinen Einsatz mit Erfolg. Die beiden ersten Ränge in der Kombinationswertung der Einspänner Ponys Kl. S teilte sich das Ehepaar Christine und Theo Bopp, wobei Theo Bopp als Sieger hervorging und seine Gattin auf Platz zwei verwies. Eine weitere Platzierung für das rheinlandpfälzische Team konnte  Jörg Schuch bei  den Pony Zweispänner Kl. S. einfahren.

Klappschau/Schleswig-Holstein 28.04.-01.05.2017
Mit integriert in der Ausstellung Heim und Garten war das Fahrturnier  des Schubyer Reitervereins für Pferde und Ponys, mit WM-Sichtung der Ponyfahrer ein-zwei und vierspännig. Den weiten Anfahrtsweg von Rheinland-Pfalz nach Schleswig-Holstein hatte der Ponyzweispänner Fahrer Jakob Finck auf sich genommen, um an dieser ersten WM-Sichtung teilzunehmen. In einem Teilnehmerfeld von 19 Gespannen konnte er mit Rang sechs in der Gesamtwertung, nach Platz drei in der Dressur, Rang acht im Hindernisfahren und Rang zwölf im Gelände, zufrieden wieder seinen Heimweg antreten.

Viechtwang/Österreich 17.-21. Mai 2017
Viechtwang war in diesem Jahr Austragungsort der Österreichischen Meisterschaften Fahren für Ponys und Haflinger und gleichzeitig Sichtung zur WM der Ponys und Zweispänner Pferde. Angeboten waren 2*Prüfungen für Ein-,Zwei-und Vierspänner Pferde und Ponys. Mit einem Aufgebot von über 100 Gespannen waren in den einzelnen Gespannarten große Starterfelder mit entsprechender Konkurrenz zu verzeichnen. Drei Rheinlandpfälzer hatten sich dieser Herausforderung gestellt, für Theo Bopp hieß es am Ende  Rang acht in der Kombinationswertung, für Christine Bopp  Rang zwölf bei den Einspänner Ponys und für Jakob Finck  Rang vierzehn bei den Zweispänner Ponys.

Bad Schussenried 19.-21.Mai 2017
Fahrturnier mit Jugendreitturnier, gleichzeitig Austragung des 14.Süddt. Fahrderbys  der Vierspänner Pferde und Ponys und weiterer kombinierter Prüfungen in Kl. A und M für Ein-und Zweispänner Pferde und Ponys. Der weite Anfahrtsweg hatte sich für unseren Einspänner Fahrer Falko Falkenberg  gelohnt, denn er beendete seinen Auftritt in Kl. M mit einem dritten Rang  in der Kombinationswertung der Einspänner.

Keispelt/Luxemburg, 25.-28. Mai 2017
Das dritte Fahrturnier der Luxemburg Driving Association fand in diesem Jahr wieder auf dem Gelände in Keispelt statt, das sich zu einem Zentrum des Fahrsports in Luxemburg entwickelt. Ausgeschrieben waren  Prüfungen für Ein – , Zwei- und Vierspänner für Pferde und Ponys  in den Klassen M bis S. Bernd Becker stellte seine Nachwuchsponys in Kl. M  vor, an die schwere Klasse hatten sich bei den Zweispänner Ponys Stephanie Reinhard und Lena Schweikert herangewagt und Martin Reinhard bei  den Einspänner Pferden.

Bodenheim/Rheinhessen 25.-28. Mai 2017
Neben den Reitsportdisziplinen pflegt der Regionalverband Rheinhessen auch den Fahrsport mit Ponys und Pferden. Diese Disziplin ist gegenüber dem Reitsport zwar prozentual  in der Minderheit, aber die Erfolge bundesweit, bzw. international zeigen, dass auch der Fahrsport in Rheinhessen einen entsprechenden Stellenwert hat. Um erfolgreich in dieser Szene zu sein, gehört hierzu selbstverständlich eine  Grundausbildung nach den Regeln der Ausbildungsscala. Zu den rheinhessischen Verbandsmeisterschaften in Dressur und Springen hatte der rheinhessische Verband seinen Zuschauern zusätzlich die Möglichkeit gegeben,  einen kurzen Einblick in den Fahrsport zu nehmen.

So demonstrierten  sechs Fahrer mit je drei Einspännern und drei Zweispännern ausgezeichneten Fahrsport bei einem Kombinierten Hindernisfahren und einem Stafetten-Fahren. Die flotten Fahrten wurden von den Zuschauern begeistert aufgenommen und mit viel Applaus bedacht.  Für diese Demonstration stellten ihre Gespanne zur Verfügung: Sandra Hoffmann, Dana Schöneberger, Lisa Geringk, Lara Sophie Diel, Christine Bopp und Theo Bopp.

Bühl / Baden-Württemberg 15.-18. Juni 2017
Das seit Jahren beliebte Fahrturnier war in diesem Jahr Austragungsort der Baden-württembergischen Meisterschaften U 25, der Bühler Jugendmeisterschaften U 16 und der Sichtungsprüfung für die FEI Weltmeisterschaft der jungen Fahrpferde. Außerdem reichte die Angebotspalette der kombinierten Wertungsprüfungen von  Kl. A bis Kl.  M für Ein-und Zweispänner Pferde und Ponys. Die rheinlandpfälzischen Fahrer nutzten dieses Angebot mit den sehr gut besuchten Teilnehmerfeldern  und waren in allen Gespannarten in Bühl vertreten. Mit ihrem Pony Cassidy belegte Lisa Geringk vom RFV Zeiskam bei den Einspänner Ponys Kl. A am Ende Rang sieben. In der gleichen Leistungsklasse der Einspänner Pferde fuhr Martina Gros einen hervorragenden dritten Rang in der Kombi-Wertung ein. Mit Rang fünf schloss Michael Schwind seinen Einsatz bei den Einspänner Ponys der Klasse M ab. Drei Rheinlandpfälzer waren bei den Einspänner Pferden am Start, Jana Ulrich errang Platz sechs, Lisa Geringk folgte mit Randeck Carino auf Platz neun und Robin Mussel auf Rang elf. Bei den Zweispänner Ponys Kl. M war Jörg Schuch mit Rang zehn vertreten und im starken Feld der Zweispänner Pferde war Rang sechs für Otto Werst und der neunte Platz für Simone Haag reserviert.

Renate Winternheimer