Interessenten zur Richterausbildung treffen sich online

Neue Richter sucht der Landesverband – und den ersten Schritt zur Ausbildung als Turnierfachkraft haben 16 Interessenten nun gemacht. Am 6. Februar fand das Informationstreffen statt, aufgrund der geltenden Corona-Bestimmungen online statt vor Ort. Vorausgegangen war eine ausführliche Themenwoche in den sozialen Medien, die schon viele Aspekte gründlich beleuchtete. „Ohne Richternachwuchs wird bald niemand mehr im Richterhäuschen sitzen“ – mit diesen eindringlichen Worten hatte Bruno Eidam, Vorsitzender der Landeskommission Rheinland-Pfalz, die Themenwoche eingeleitet und auch beim Interessententreffen übernahm Eidam die Begrüßung seiner Richterkollegen und der potentiellen neuen Kollegen. Klaus Blässing, Geschäftsführer des Pferdesportverbands und selbst Richter, führte durch den Info-Abend, beleuchtete noch einmal die Voraussetzungen für das Richteramt. Ein Thema war dann zunächst der nächste Schritt für die potentiellen Anwärter: die Aufnahmeprüfung. Heinrich Kindler vom Fachbeirat Richter und Parcourschefs, der selbst auch Richterprüfungen abnimmt und die Aufnahmeprüfungen in Rheinland-Pfalz leitet, erklärte ausführlich den Ablauf dieses Tages, der einmal jährlich stattfindet, mit der Vorstellung, einer schriftlichen Arbeit und der praktischen Prüfung. Auch die möglichen Höherqualifikationen nach der Grundrichterprüfung, die Fortbildungen, die der PSV anbietet, und die Ausbildungswege für den Richter Vorbereitungsplatz, den Richter Breitensport und den Parcourschef kamen zur Sprache.

Bereits im Vorfeld hatten die Interessenten die Möglichkeit, ihre Fragen zur Beantwortung einzureichen, und dementsprechend war da schon ein breiter Pool zustande gekommen, den Klaus Blässing und Annika Stahl von der Geschäftsstelle beantworteten. Die Prüfung, die Mentorenliste, die Kontaktaufnahme zu den Veranstaltern sowie die vermutete Problematik der Befangenheit für aktive Turnierreiter und Ausbilder, ins Richteramt einzusteigen, kamen zur Sprache, genau wie die Kosten für die Ausbildung und die Aufwandsentschädigungen nachher für die Turniereinsätze.

Voraussichtlich findet die nächste Aufnahmeprüfung im April statt – und Bruno Eidam ermutigte in seinen Schlussworten die Interessenten, auch diesen Schritt anzugehen: „Es ist wie bei einer Leiter, man geht Stufe für Stufe. Und jetzt ermuntere ich Sie, die nächste Stufe zu nehmen.“