Goldene Schärpe Pony – Erwartungen in Höven erfüllt!

Am letzten Septemberwochenende fand im Niedersächsischen Wardenburg-Höven die Bundesveranstaltung „Goldene Schärpe Pony“ statt.  Mit insgesamt 7 Paaren waren wir vom Rheinland-Pfälzischen Landesverband angetreten.

Um es vorweg zu sagen: ich hatte von vorneherein nicht die allergrößten Erwartungen in die doch noch sehr junge Mannschaft gesteckt. Aber unter dem Strich bin ich mehr als zufrieden mit dem gesamten Wochenende! Die Stimmung war vom Anfang bis zum Schluss allerbestens!

Die einzige Reiterin, die schon Erfahrung von vergangenen Bundesveranstaltungen hatte, war Caya Jahr. Allerdings hatte sie mit ihrer absolut unerfahrenen Stute Cherie eine recht unkalkulierbare Chance. Alle anderen Reiterinnen und (der einzige!) Reiter sind nach wie vor sehr jung. Auf diese allerdings können wir in den nächsten Jahren bauen. Ich bin mir sicher, dass diese Konstellation noch einige Jahre für unseren Landesverband an den Start gehen wird.

Das Gesamtergebnis war also entsprechend den Erwartungen. Immerhin gelang es uns die Mannschaften aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein2, Hamburg, Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg hinter uns zu lassen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Summer Henkel: 108,6 Punkte. Platz29

Tom-Luca Strack: 106,6 Punkte. Platz 33

Janice Scholz: 104,3 Punkte. Platz 36

Franziska Schür: 104,3 Punkte. Platz 37

Caya Marina Jahr: 70, 4 Punkte. Platz 43

Hanna Köpf: 17-9 Punkte. Platz 51

Emelie Harm: -61,8 Punkte. Platz 56

Die Platzierungen wurden in den jeweiligen Abteilungen zu je 57 Teilnehmern erreicht.

Abschließend lässt sich das Wochenende so zusammenfassen: auch wenn die ein oder andere Teilnehmerin in der ein oder anderen Disziplin das Ziel (noch) nicht gesehen hat, ist definitiv soviel Potenzial vorhanden, dass in Zukunft eine sehr ansprechende Leistung zu erwarten ist. Bzw. in dem ein oder anderen Fall gibt es von Seiten der Eltern auch die Absicht, die jeweiligen Kinder für die Zukunft dann noch besser beritten zu machen.

Eins steht fest: die Stimmung und der Kampfgeist, der Zusammenhalt und der Teamgeist der Mannschaft ist nicht zu toppen!

Andreas Schmitt