Goldene Ehrennadeln vergeben

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des PSV Rheinland-Pfalz am 20. März im rheinhessischen Hackenheim wurden drei Turnierfachleute mit der Goldenen Ehrennadel der Landeskommission Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Als Würdigung ihres mindestens 40-jährigen ehrenamtlichen Engagements auf der Richterliste erhielten Heidi Jachmich, Iris Schlobach und Leonhard Laschet aus den Händen des LK-Vorsitzenden und Vize-Präsidenten des PSVRP, Bruno Eidam, die goldene Nadel, eine Urkunde und einen Blumenstrauß. In seiner Ansprache würdigte Eidam das große Engagement der Turnierfachleute: „Ehrenamtliche Arbeit ist unbezahlt, aber unbezahlbar.“

Heidi Jachmich aus Höhr-Grenzhausen bestand im Februar 1987 ihre Grundrichterprüfung, nachdem sie 21 Jahre zuvor schon die Prüfung zum Reitwart abgelegt hatte. Sie richtete in der Dressur bis Grand Prix und im Springen bis Klasse M** und war bis 2012 zudem Gutachterin in der Dressur. 2023 beendete Heidi Jachmich ihre Richtertätigkeit und wurde auf die Ehrenrichterliste aufgenommen. Noch aktiv als Turnierfachleute sind die beiden Geehrten aus dem Voltigierlager: Iris Schlobach legte 1977 ihre Prüfung zum Voltigierwart ab und wurde als Nachwuchsrichterin zugelassen. Ein Jahr später absolvierte sie dann die Prüfung zum Voltigierrichter mit ausgezeichneten Noten. An der Fachschule für Voltigieren (FN) in Hohenhameln bestand sie 1980 die Prüfung zur Voltigierlehrerin.

Im rheinland-pfälzischen Voltigiersport ist Iris Schlobach ein fester Pfeiler, genau wie Leonhard Laschet, der bereits 1975 die Prüfung zum Voltigierrichter in Hannover bestand. Damals war er erst 20 Jahre alt und erfüllte das geltende Mindestalter nicht – doch 22-jährig wurde er 1978 schließlich auf die Richterliste aufgenommen. In der Arbeitsgemeinschaft pfälzischer Voltigierer und in der Deutschen Richtervereinigung ist er ebenso engagiert wie auf Landesverbandsebene.

Nicht an der Delegiertenversammlung teilnehmen konnten Carla Symader, Cornelia Lehnen-Richter, Wilfried Schunck, Günther Fuchs und Dr. Hans-Dieter Nebe – auch diese fünf Turnierfachleute engagieren sich seit mindestens 40 Jahren ehrenamtlich auf Turnierplätzen für den Pferdesport und erhielten die Goldene Ehrennadel der LKRP.

Eva Schaab