Auszeichnung für Heinrich Kindler

Seit 2011 war Heinrich Kindler Vorsitzender des Fachbeirats Richter/Parcourschefs – mittlerweile Fachbeirat Turnierfachleute – und stellte sich 2023 nicht zur Wiederwahl zur Verfügung. Im Rahmen der Landesmeisterschaften in Pirmasens-Winzeln wurde der 66-Jährige aus dem pfälzischen Weselberg nun mit der Silbernen Verbandsehrennadel der Landeskommission Rheinland-Pfalz (LKRP) geehrt. Bruno Eidam, Vorsitzender der LKRP, würdigte in seiner Laudatio die Verdienste von Heinrich Kindler. 1985 wurde er auf die Nachwuchsrichterliste aufgenommen und legte drei Jahre später seine Richtergrundprüfung erfolgreich ab. 1991 sowie 1992 absolvierte er die Höherqualifikation für Springen und Dressur der Klasse M, seit 1993 darf er im Springen bis zur Klasse S richten. Außerdem war Heinrich Kindler seit Mitte der 90er Jahre als Gutachter der LKRP sowie der Deutschen Richtervereinigung tätig. Als Richter hat er viele Anwärter in ihrer Laufbahn als Mentor begleitet und war federführend bei der Durchführung von Richteranwärter-Aufnahmeprüfungen. Dem Fachbeirat gehörte er viele Jahre an, auch als Schriftführer, seit 2011 dann als Vorsitzender. Bis 2013 war Heinrich Kindler zudem insgesamt 18 Jahre Geschäftsführer beim PSV Pfalz. Neben Bruno Eidam überbrachte PSVRP-Präsidentin Kristina Kutting die Glückwünsche des Landesverbandes.

Eva Schaab