PM-Seminare Rheinland-Pfalz Februar – April

Mit Christoph Hess

Montag, 27.02.2023 ZRFV Diez in 65582 Diez
Beginn 18 Uhr

Der Ruf nach gutem Reiten ist im Pferdesport allgegenwärtig. Und das ist auch gut so, denn gutes Reiten gelingt nur bei guter – sprich pferdegerechter – Ausbildung mit dem Fokus auf die körperliche und mentale Gesunderhaltung des Pferdes. Somit ist gutes Reiten immer auch praktizierter Tierschutz. Doch jeder, der sich mit der Ausbildung von Pferden beschäftigt, weiß, das Ausbilden auch immer ein Prozess ist. Harmonie und Leichtigkeit in allen Übungen und Lektionen sind eben nun einmal das Ergebnis sorgfältiger und geduldiger Ausbildung. Diese Übungsschritte zu erkennen und einzuordnen steht im Fokus dieses PM-Seminars.  FN-Ausbildungsbotschafter Christoph Hess schärft den Blick für gutes Reiten und erklärt, worauf es dabei ankommt. Dabei werden auch Aspekte der Körpersprache des Pferdes wie  Ohrenspiel, Schweifhaltung, Maul, Auge und Schwitzen thematisiert und in den richtigen Zusammenhang mit der richtlinien-konformen Ausbildung gebracht.

Teilnehmerbeitrag PM 20 Euro, Nicht-PM 30 Euro, PM bis 18 Jahre 10 Euro

Gedankenkraft schafft Wirklichkeit – Mentaltraining
mit Wolfgang Kutting

Samstag, 4. März 2023 RV Kannenbäckerland in 56203 Höhr-Grenzhausen
Beginn 10 Uhr bis ca. 16 Uhr

In diesem Seminar steht das mentale Training als Methode zur Aneignung und Verbesserung sportlicher, geistiger und emotionaler Strategien und Techniken speziell für Reitsportinteressierte im Fokus. Egal ob leistungssportorientierter Reiter oder das Reiten als Freizeitbeschäftigung: Das mentale Training von Reitern kann helfen, Ängste oder andere störende Blockaden im Kopf zu lösen. Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über verschiedene Methoden des mentalen Trainings zu geben und ansatzweise praktische Tipps zur Umsetzung aufzuzeigen und in praktischen Übungen erste Erfahrungen zu sammeln.

Teilnehmerbeitrag PM 30 Euro, PM bis 18 Jahre 20 Euro, Nicht-PM 40 Euro

PM-Regionalversammlung
Wie helfe ich meinem Pferd? – Chiropraktik und Akupunktur
mit Dr. Sybil Moffatt

Dienstag, den 21. März 2023 , Parkhotel „Am Schhänzchen in 56626 Andernach
Beginn 18Uhr

Chiropraktik und Akupunktur – Was ist das eigentlich und wie finden diese Behandlungsansätze ihre Wirksamkeit bei Pferden? Die Wirbelsäule des Pferdes hat eine sehr komplexe Struktur aus Knochen, Bändern, Muskulatur und Nerven. Je nach Einsatz des Pferdes zeigen Funktionsstörungen in den verschiedenen Bereichen der Wirbelsäule unterschiedliche Auswirkungen. Diese Funktionsstörungen lassen sich durch unterschiedliche Ansätze von Chiropraktik verbessern. Die Akupunktur wird unter anderem eingesetzt, um Störungen des Bewegungsapparats zu beheben oder zu lindern. Beschwerden im Bereich des Rückens, chronische Hufrolle, Hufrehe, Sehnenentzündungen und andere Verletzungen, die zu Lahmheit führen, sind typische Einsatzgebiete dieser Behandlungsmethode. In diesem Vortrag wird Dr. Sybil Moffatt auf die unterschiedlichen Behandlungsansätze von Chiropraktik und Akupunktur eingehen.

Die PM-Regionalversammlung beginnt zunächst mit den Tagesordnungspunkten „Jahresbericht der Sprecherin“, „Vorschläge für Aktivitäten“ und „Sonstiges“. Im Anschluss folgt der Vortrag.

PM Kostenlos, Nicht-PM 20 Euro

Richtig Longieren – vom Anlongieren bis zur Doppellonge
mit Hanno Vreden

Mittwoch, 26. April 2023 , Reit- und Zuchtverein Koblenz Metternich
Beginn 18 Uhr

Ob bei der Vorbereitung auf das Anreiten, beim Erlernen neuer Lektionen oder zur allgemeinen Verbesserung der Durchlässigkeit – die Arbeit mit der Longe und Doppellonge ist häufig eine gute Ergänzung in der Ausbildung des Pferdes. Pferdewirtschaftmeister Hanno Vreden zeigt in diesem PM-Seminar, worauf es dabei ankommt. Beginnend mit der Ausrüstung von Pferd und Longenführer sowie der richtigen Verschnallung und Handhabung der Longe, erläutert er die Grundlagen der Arbeit mit der einfachen sowie mit der Doppellonge. Anhand verschiedener Pferde wird der Ausbildungsweg von der Gewöhnung des Pferdes an die Longe über die lösende Arbeit bis zu schweren Lektionen an der Doppellonge demonstriert. Dabei geht Hanno Vreden auch auf die einzelnen Punkte der Ausbildungsskala und deren Umsetzung an der Longe ein.

PM 20 Euro, Nicht PM 30 Euro

Information und Anmeldung
Tel: 02581/6362-247

e-Mail: seminare@fn-dokr.de