DJM Voltigieren: Mira Thiel unter den Top Ten

Einzeljuniorin Mira Thiel hat mit dem besten Ergebnis der rheinland-pfälzischen Damen die Deutschen Jugendmeisterschaften in Münchehof mit Platz 9 beendet.

Die für den Bad Dürkheimer Reitverein startende Schülerin ist mit Longenführer Konstantin Merk und Wallach Eckstein in den Zirkel eingelaufen und platzierte sich schon nach einer gelungenen Pflicht in den Top Ten. Eine gute Pflicht und eine damit einhergehende vordere Platzierung ist wichtiges Sprungbrett, um Boden in den darauffolgenden Kürumläufen gut zu machen. Dies ist Mira Thiel gelungen, mit Stolz darf die in Mannheim wohnhafte Pferdeakrobatin auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.

Platz 15 ging an Emilie Hendle, Nachwuchstalent aus Saarburg. Emilie zeigte eine gute Leistung und turnte sauber auf Verlasspferd Enzo, vorgestellt von Carolin Noner. Pech hatte dagegen Luisa Rossitsch aus Mainz-Ebersheim, die bereits schon mit Ersatzpferd Botilas aus Saarburg anreiste. Nach einer überzeugenden Pflicht, die sie zunächst ebenfalls in die Top Ten katapultierte, verletzte sich Rossitsch vor der entscheidenden Kür auf dem Vorbereitungszirkel und konnte den Wettkampf nicht zu Ende turnen.

Ein durchaus sehr zufriedenstellendes Ergebnis konnte einmal mehr das Juniorteam der TuS Fortuna Saarburg mit Enzo erzielen. Platz 6 in einer starken Konkurrenz lässt Trainerin und Longenführerin Carolin Noner freuen, denn ihr Team hat großes Potential, sich in den nächsten Jahren weiter nach vorne zu kämpfen.

Im Pilotprojekt U-21 zeigten Jonathan Geib / VRG Südwestpfalz (Melissa Habibovic und Martin Möbels Instore Girl) sowie Saarburgerin Ellen Husser (Stephanie Kohl und Botilas) ihr Können, konnten sich aber diesmal nicht im vorderen Bereich behaupten. Für die beiden sogenannten „Young Vaulters“ hieß es am Ende Platz 18 und 19.

Wieder brachte der Veranstalter top organisierte und sehr schöne Meisterschaften in Münchehofe über die Bühne. Der deutsche Voltigiernachwuchs ist gut aufgestellt, die ein oder anderen Stelle wie das Juniorendoppel oder Jungen im Voltigiersport bleiben jedoch weiterhin sehr förderungswürdig und waren schwach besetzt – auf Landesebene fehlt bereits die breite Masse.

Ein besonderer Dank geht an Landestrainerin Silke Theisen für die herausragende Betreuung der Voltigierer!

Susi Wunderle