WBO Fahrertag des rheinhessischen RFV‘s Essenheim

Nach einem Jahr der Abstinenz wegen baulicher Maßnahmen innerhalb des Vereinsgeländes, hatte der Verein in diesem Jahr am 07.05. erneut zu einem Fahrertag eingeladen. Der Veranstalter hätte sich zwar ein wenig mehr Zuspruch erwünscht, ließ aber keine Wünsche  bezüglich des gut vorbereiteten Dressurvierecks und Abfahrplatzes,  einer reichlichen Verpflegung und auch der Ehrenpreise der Sponsoren offen, und so tat der Dauerregen an diesem Sonntag der guten Stimmung aller Teilnehmer keinen Abbruch. Sogar einige geöffnete Regenschirme mit Zuschauern hatten den Weg zum Fahrplatz nach Essenheim gefunden.

Ausgeschrieben waren Wettbewerbe in Dressur, Hindernisfahren und Kombiniertem Hindernisfahren, einschl. der Kombinierten Wertungsprüfungen für Ein-und Zweispänner Pferde und Ponys. Vor Beginn der jeweiligen Wettbewerbe wies die Jury auf die wetterbedingten Platzverhältnisse durch den Dauerregen hin und bat um entsprechende umsichtige Fahrweise, was auch allgemein beachtet wurde. Dass Selbstüberschätzung meist nicht zum Ziel führt, musste eine Teilnehmerin leidvoll erfahren.

Mit ihrem Pony Zaira führte am Ende Lea Menger vom RFV Worms-Abenheim mit einer harmonischen Vorstellung den Dressurwettbewerb der Einspänner an. Nachwuchsfahrerin Lara-Sophie Diel war mit zwei Ponys angetreten und platzierte sich mit Amigo auf Platz zwei und mit Apollo auf Platz drei. Die drei Podiumsplätze des kombinierten Wettbewerbs machten die beiden Platzierten der Dressur unter sich aus. Lea Menger war zwar sehr schnell in den beiden Hinderniswettbewerben unterwegs, leistete sich aber auch einige Abwürfe und rangierte am Ende auf Rang drei. So stand Lara-Sophie Diel einem Doppelsieg, angeführt von Pony Apollo, mit nur je einem Abwurf im Hindernisparcours, nichts mehr im Wege. Bernd Becker vom FSV am Nürburgring siegte mit seinem noch jungen Gespann bei den Zweispännern. Die Führung in der kombinierten Wertungsprüfung übernahm hier  mit einem Abwurf im Kegelparcours und einer fehlerfreien kontrollierten rasanten  Fahrt beim Kombinierten Hindernisfahren Christian Litzius vom Rheingauer eV. Sehr erfreulich die Teilnahme einiger  junger Fahrer, die hier Erfahrung sammeln konnten, um dann bei größeren Veranstaltungen entsprechend agieren zu können.

Die Verantwortlichen des Reit-und Fahrvereins Essenheim freuen sich schon jetzt, die Fahrer mit ihren Gespannen im nächsten Jahr zu einem neuen Event begrüßen zu dürfen.

Renate Winternheimer

PSV RP

X