Vorbereitungslehrgang zur Meisterprüfung im Beruf Pferdewirt

Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP) führt ab diesem Herbst einen weiteren Vorbereitungslehrgang auf die Meisterprüfung im Beruf Pferdewirt Fachrichtung (FR) Haltung und Service sowie FR Zucht durch.

Grundlage des Meisterkurses ist die Verordnung über die Meisterprüfung im Beruf Pferdewirt/in vom 27. Oktober 2015. Die Meisterprüfung umfasst die Prüfungsteile Pferdehaltung, Pferdeeinsatz, Pferdezucht und Dienstleistungen (Teil 1), Betriebs- und Unternehmensführung (Teil 2) sowie Berufsausbildung und Mitarbeiterführung (Teil 3).

Die Fortbildung erstreckt sich auf einen Zeitraum von rund 2 Jahren. Der Lehrgangsunterricht findet in von Oktober 2023 bis Juni 2024 sowie von September 2024 bis Juni 2025 überwiegend in Bad Kreuznach und Koblenz statt. Er wird teilweise in Blockform durchgeführt und bereitet auf die Prüfungsleistungen der drei Teile der Meisterprüfung vor. Es ist geplant, daß der Lehrgang im Sommer 2025 mit abschließenden Prüfungen endet. Um die Lehrgänge mit den Arbeiten in den Betrieben in Einklang zu bringen, werden die Unterrichtstage überwiegend dienstags, mittwochs und donnerstags durchgeführt. In einigen Wochen sind 4 bis 5 Unterrichtstage erforderlich. Insgesamt sind derzeit rd. 20 Unterrichts-Wochen geplant. Der Vorbereitungslehrgang umfasst rd. 500 Unterrichtseinheiten an den Präsenztagen.

Zugelassen werden kann, wer eine Ausbildung im Beruf Pferdewirt erfolgreich abgeschlossen hat und anschließend zwei Jahre hauptberuflich im Bereich Pferdewirtschaft gearbeitet hat oder eine Ausbildung in einem anderen landwirtschaftlichen Beruf erfolgreich abgeschlossen hat und anschließend drei Jahre hauptberuflich im Bereich Pferdewirtschaft gearbeitet hat oder fünf Jahre hauptberuflich im Bereich Pferdewirtschaft gearbeitet hat. Die Berufspraxis muss nachgewiesen werden.

Die Lehrgangsgebühr beträgt 4.000 €. Hinzu kommen individuelle Kosten für Anreise, Übernachtung und Verpflegung. Die Lehrgangsgebühr wird bei Zulassung zum Lehrgang fällig.

Es bestehen mehrere Fördermöglichkeiten für die Fortbildung zum Pferdewirtschaftsmeister / zur Pferdewirtschaftsmeisterin. Die Teilnehmenden werden gebeten, sich entsprechend zu informieren. Wichtige Fördermöglichkeiten sind etwa Aufstiegs-BAföG (Meister BAföG), Aufstiegsbonus, Weiterbildungsstipendium (Begabtenförderung) und Bildungsfreistellung.

Link zum Anmeldeformular: https://www.lwk-rlp.de/fileadmin/lwk-rlp.de/Berufsbildung/PDF/Anmeldung/17-12-14_Anmeldung_zur_Meisterpruefung_2017.pdf

Anmeldeschluss: 9. September 2023

Informationen erteilt Hans-Willy Kusserow, Telefon 0671 793-161 oder 0173 801 6575

E-Mail: Hans-Willy.Kusserow@lwk-rlp.de