Einspänner-Landesmeisterschaften und Jugend-Landesmeisterschaften in Mainz-Gonsenheim 2022

Der RFV Mainz-Gonsenheim war am 24. und 25. September 2022 Ausrichter der Einspänner-Landesmeisterschaften der Senioren und auch der Jugend U18/U25.

Gut gefüllte Starterplätze ließen auf spannende Wettkämpfe hoffen und auch der Wettergott erwies sich gnädig. Lediglich nachts tobte ein heftiges Gewitter mit Starkregen, jedoch tagsüber blieb es weitestgehend trocken.

Erstmals waren auch in Mainz die neuen Pilotaufgaben der Klasse A und M ausgeschrieben und die Prüfungen liefen parallel auf zwei bestens präparierten Dressurvierecken. Einige Pferde gingen bereits routiniert mit der Kombination Dressur- und Hindernisfahren um, bei anderen stellten sich die Hindernispaare als „On-Maschinen“ heraus. Dies machte sich dann auch prompt in der Dressur mit weniger durchlässigen Pferden und in der fehlenden Losgelassenheit bemerkbar. Gerade in Kl. M ist die Pilotaufgabe doch schon sehr anspruchsvoll, wurde aber vom Starterfeld weitestgehend gut bewältigt. Beim sonntäglichen Geländehindernisfahren wurden gerade in den Pferdeprüfungen, die Fahrer*innen und ihre Vierbeiner auf die Probe gestellt, wie sie gemeinsam die doch eher engen Geländehindernisse meisterten. Trotz schneller Runden und gewagten Manövern ging auch diese Teilprüfung unfallfrei und routiniert von statten.

Am Ende sicherte sich Alexander Berghof vom ZRFV Einrich Katzenelnbogen e.V. mit einem 2. Platz in der M-Dressur und dem Sieg im Gelände (Platz 2 in der kombinierten Wertung) den Meistertitel bei den 1-sp. Ponies.

Christine Bopp vom heimischen Verein ist neue Vize-Meisterin (3. Platz Dressur, 2. Platz Hindernisfahren und 5. Platz kombinierte Wertung). Bronze geht an Ivonne Hellenbrand, ebenfalls vom RFV Mainz-Gonsenheim (5. Platz Dressur, 3. Platz Hindernisfahren und 6. Platz in der kombinierten Wertung). Ralph Ballhausen und Astrid von Rauchhaupt zeigten ebenfalls flotte Runden und verpassten das Treppchen nur knapp.

Der neue Landesmeister bei den 1-sp. Pferden heißt Fred Weber vom RFV Mainz-Gonsenheim e.V. Er konnte nach 2. Plätzen in Dressur, Gelände und kombinierter Wertung die begehrte Schleife in Empfang nehmen. Falko Falkenberg vom RV Leiningerland e.V. freut sich über die Silbermedaille (4. Platz Dressur, 3. Platz Hindernisfahren, 4. Platz Gelände, 3. Platz kombinierte Wertung). Rang 3 in der Meisterschaftswertung belegt Elke Mohr vom RFV Weselberg e.V.

In der U25 Jugendwertung in der Kl. M heißt die neue Rheinland-Pfalz-Meisterin Xenia Marie Christian vom RFV Mainz-Gonsenheim e.V. (Platz 10 in der kombinierten Wertung)

Samuel Rudolph vom RFV Mainz-Gonsenheim e.V. ist neuer Landesmeister U18, ausgefahren in Kl. A (4. Platz in Dressur und Gelände, Platz 3 im Hindernisfahren und der kombinierten Wertung). Die Silbermedaille geht an Hanna Marie Berghof vom ZRFV Einrich Katzenelnbogen e.V. (4. Platz Hindernisfahren, 2. Platz Gelände).

Für alle jugendlichen Fahrer/innen stand auch das Vormustern mit auf dem Turnierplan. Alle Jugendlichen haben mit Wertnoten zwischen 8,25 und 9,625 ihre Pferde und Ponies optimal vorgestellt.

Vom ZRFV Singhofen e.V. startete Judith Kasnitz mit gleich 2 Pferden in den 1-sp. Prüfungen der Kl. A. Mit LeeQuide platziert sie sich auf Rang 6 in der Dressur und auf Rang 3 in Hindernisfahren und Gelände. In der kombinierten Wertung errechnet sich daraus der 2. Platz. Melanie Krug vom RFV Niederneisen e.V. platziert ihr Pferd Nobody im Hindernisfahren auf Rang 4. Den 6. Platz in gleicher Prüfung erreicht sie mit Trevis.

Bei den 1-sp. Ponies stellte Xenia Marie Christian ihr Nachwuchspony vor und wurde mit einem 4. Platz in der A-Dressur und dem 3. Platz im Hindernisfahren belohnt.

Markus Wertenbroich vom FRZV Asbacher Land e.V. sammelt Platzierungen in den 1- und 2-spänner-Prüfungen der Kl. A: ein 2. Platz mit dem 1-sp. im Gelände, mit seinem 2-spänner Platz 3 in der Dressur, Platz 5 im Hindernisfahren, der 1. Platz im Gelände und Platz 2 in der kombinierten Wertung.

Rheinhessen-Meisterschaften

Auch hier war die Jugend stark vertreten. Samuel Rudolph, der mit seinem routinierten Shettygespann starke Runden zeigte und auch die kombinierte Prüfung U 18 gewann, konnte sich den Titel Rheinhessen-Meister 2022 sichern. Ihm folgten Xenia Marie Christian auf Rang 2, gefolgt von Jana Jungmann auf Rang 3.

Bei den Senioren, die in Kl. M starten mussten, ging der Sieg an Christine Bopp mit ihrem Vind. Rang 2 ging an Fred Weber, gefolgt von Ivonne Hellenbrand. Somit kamen alle Titelträger der Rheinhessen-Meisterschaft vom gastgebenden Verein. Besonders erwähnenswert ist, dass sogar die Beifahrer*innen mit einer Medaille bedacht und geehrt wurden.

Das traditionelle Fahrturnier in Mainz-Gonsenheim war für viele Fahrer*innen das letzte in einem turbulenten 2022. Bleibt zu hoffen, dass unser geliebter Sport im kommenden Jahr in etwas ruhigere Fahrwasser kommt und dass sich Terminüberschneidungen besser vermeiden lassen.  Zu wünschen wäre, dass sich für 2023 neue, motivierte Veranstalter finden lassen, die dem Fahrsport in Rheinland-Pfalz gewogen sind.

© Presseteam Fahren
Foto: Privat

Die einzelnen Meister können hier eingesehen werden!

Holzer

X