Rheinland-Pfälzische Jugend-Landesmeisterschaft in Katzenelnbogen

Bei strahlendem Sonnenschein, begleitet vom Applaus der Zuschauer, fanden am Sonntagnachmittag als Höhepunkt dieser Fahrveranstaltung die Ehrungen der rheinlandpfälzischen Jugend Landesmeister U 25 und der Championats Meister U16 statt. Die Jugend U25 strahlte mit der Schärpe für den neuen Landesmeister und den erworbenen Medaillen auf dem Siegerpodest mit der Sonne um die Wette und die Championats Teilnehmer U 16 zeigten ausgelassene Freude, hatten sie sich doch sehr erfolgreich mit etlichen Platzierungsrängen innerhalb der großen Teilnehmerfelder erfolgreich geschlagen.

Diesen Meisterehrungen war vom 13.-15.09.2019 ein zweieinhalbtägiger sportlich fairer Wettkampf mit kombinierten Wertungsprüfungen der Kl.A und M für Ein-und Zweispänner Pferde und Ponys vorausgegangen. Die Jugendmeisterschaft U 25 wurde in Kl. M für Einspänner mit der Zusammenlegung von Pferden und Ponys ausgetragen. Die Sonderprüfung, das Vormustern, floss zusätzlich mit in die Gesamtwertung ein. In den stark frequentierten Gruppen der Klasse A Ein-und Zweispänner ging auch die Jugend zur Championats Meisterschaft U 16 an den Start. Die Ausschreibung hatte auch Fahrer des entsprechenden Alters aus anderen Bundesländern angezogen. Die Verbandsmeisterschaften Rheinland-Nassau für beide Leistungsklassen waren ebenfalls in dieses Turnier mit integriert. Zusätzlich konnten Punkte für den PSJ Fahrercup und den PSJ Jugend-Fahrercup 2019 gesammelt werden.

Nach der erfolgreichen WBO Fahrveranstaltung zu Beginn der Saison erfreute einerseits das außerordentlich starke Nennergebnis von knapp 90 Teilnehmern aus dem eigenen und den benachbarten Bundesländern die Verantwortlichen des RZFV Einrich Katzenelnbogen, ließ sie aber gleichzeitig organisatorisch an ihre Grenzen stoßen. Die großzügige Anlage des Vereins ist bestens zur Austragung von Fahrveranstaltungen geeignet und wird von den Aktiven geschätzt.

 

Eng getakteter Zeitplan
Die große Anzahl an Startern machte es erforderlich, dass bereits am Freitagnachmittag ab 14.00 Uhr alle Teilnehmer der Klasse M ihre Pferde und Ponys im Dressurviereck vorstellten. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Dressuren der Kl. A, die mit rund 50 Fahrern den gesamten Tag einnahmen. Parallel hierzu durchfuhren die Gespanne der Kl.M und A den für ihre jeweilige Leistungsgruppe vom Parcoursdesigner erstellten Hindernisparcours. Der Sonntag war ganz dem spannenden Marathon vorbehalten. Um den topografischen Gegebenheiten entgegen zu wirken, erwartete die Fahrer eine neu konzipierte Geländestrecke, mit den vier bzw. fünf zu durchfahrenden Hindernissen. Für die Zuschauer die attraktivste und beliebteste Teilprüfung eines Fahrturniers, immer wieder mit entsprechendem Nervenkitzel verbunden. Anschließend fanden die noch ausstehenden Siegerehrungen, die Ehrungen der Verbandsmeister Rheinland-Nassau und als Höhepunkt die Ehrungen der Landes-und Championats Meister 2019 statt.

 

Resultate
In der Gruppe der Zweispänner Pferde Kl. M war leider nur ein kleines Teilnehmerfeld zu verzeichnen und so stellte sich nach dem Dressurergebnis in der Reihenfolge der Platzierungen in den zwei anderen Teilprüfungen und der Kombinierten Wertung kein Wechsel mehr ein. Ein baden-württembergisches Trio bildete hier die Tete, angeführt von Dr. Laura Oberlin vor Andreas Brändle und Steffen Giesser. Im überschaubaren Feld der Zweispänner Ponys holte sich der Rheinlandpfälzer Bernd Becker mit seinem Nachwuchsgespann den ersten Dressursieg, gefolgt von Monja Hahn und Silke Habermann. Das Hindernisfahren und die Geländeprüfung entschied Monja Hahn ebenfalls für sich und somit auch die Kombinierte Wertung. Bei den Einspänner Pferden zog die Hessin Anke Unzeitig mit einem starken Dressurergebnis an ihren Mitstreitern vorbei. Zweite wurde Lea Schmelzer aus Baden-Württemberg und Michael Bastian aus Bayern schloss sich mit Rang drei an. Auch im Hindernisparcours war Anke Unzeitig mit null Fehlern und der schnellstens Zeit nicht zu schlagen. So genügte ihr Rang vier im Gelände, um die Gesamtwertung für sich zu entscheiden. Alexander Berghof vom gastgebenden Verein holte sich mit seiner Dressurvorstellung bei den Einspänner Ponys den Siegerpokal. Mit jeweils der gleichen Punktzahl beendeten Boris Zeugner und Lisa M. Tischer aus Hessen ihre Vorstellungen und rangierten gemeinsam auf Rang zwei. Nach Rang zwei in Dressur und Gelände und Platz fünf im Hindernisparcours sicherte sich Lisa M. Tischer die goldene Schleife der Gesamtwertung in diesem Starterfeld.

Mit knapp 40 vorliegenden Nennungen der Einspänner Klasse A nahm man eine Teilung nach Pferden und Ponys vor. Um 8.00 Uhr am Samstagmorgen läutete die Glocke für den ersten der 21 Teilnehmer der Einspänner Pferde, die sich in die Starterliste eingetragen hatten. Nachdem das Ergebnis dieses Feldes feststand, war der Ausruf, Achtung die Hessen kommen, angebracht, denn drei hessische Fahrerinnen eroberten die ersten Plätze. Vom RFV Schaafheim nahm Alexandra Keller die goldene Schleife entgegen, Silber wurde an Katja Jokiel-Gondek aus Weilrod übergeben und Bronze an Sandra Schäffner von den Pferdefreunden Offenthal. Mit Rang sechs in der Dressur, dem Geländesieg und zwei Abwürfen im Parcours ging der Gesamtsieg in diesem großen Fahrerfeld an Pauline Amend. Ebenso zahlreich vertraten die Pony Einspänner ihre Anspannungsart. Mit seinem Pony Joker’s Joy fuhr Steffen Giesser aus dem Schwarzwald den Dressursieg ein. Dahinter rangierten Eva Hofer und Monika Prinz. Rang vier im Gelände und Platz eins beim Hindernisfahren führten Steffen Giesser zum Gesamtsieg. Im Anschluss erfolgte bei den Zweispännern eine gemeinsame Bewertung von Pferden und Ponys. Cool und gelassen spulte Nachwuchsfahrerin Marie Reinhard U 16 ihre Dressuraufgabe mit ihren beiden Ponys ab und überraschte die Konkurrenz mit ihrem Sieg. Rajko Jovic belegte Platz zwei und Andreas Brändle Platz drei. Mit einem weiteren dritten und siebten Rang gewann Rajko Jovic die Kombinierte Wertungsprüfung der Zweispänner.


Landesmeister Jugend U 25 und Championats Meister U 16
Drei Fahrerinnen der Gruppe U 25 waren mit ihren Einspännern angetreten, um den Titel des Landesmeisters 2019 zu erkämpfen. Lara Sophie Diel, Dana Schöneberger und Jana Ulrich lieferten sich einen harten aber fairen Wettkampf um die ersehnte Siegerschärpe. Mit einer Strafpunktzahl von 117,88 Punkten hatte sich Dana Schöneberger die Schärpe und somit die Goldmedaille erarbeitet und stand ganz oben auf dem Siegerpodest. Die Silbermedaille wurde Jana Ulrich überreicht und die Bronzemedaille erhielt Lara-Sophie Diel. Drei strahlende Gewinnerinnen, die sich im Applaus der Zuschauer sonnten.

Anerkennung und Respekt gab es von allen Seiten für die gezeigten Leistungen unserer Nachwuchsfahrer. Die Auftritte der Jugendlichen U 16 sorgten für Überraschungen, hatten sie sich doch mit ihren Vorstellungen vorzugsweise in Dressur und Hindernisfahren in die Platzierungsränge vorgearbeitet und so manch ein erfahrener Kollege fand sich etwas weiter hinten in der Platzierungsreihe. Auch die Geländeprüfung verlief für sie ohne besondere Vorkommnisse, sieht man von den aufgeregten Beifahrern, meist einem Elternteil, ab. Ein rundum gelungener Auftritt des rheinlandpfälzischen Fahrer Nachwuchses.

Die Schärpe der Einspänner U16 und somit die Goldmedaille ging mit 91,26 Strafpunkten an Xenia Marie Christian. Die Silbermedaille hatte sich Hanna Marie Berghof erobert. Beide Fahrerinnen starteten für den gastgebenden Verein. Marie Reinhard von der VRG Westpfalz freute sich über die Bronzemedaille. Mit 86,85 Strafpunkten dominierte sie bei den Zweispännern und nahm gerne die Schärpe und die Goldmedaille entgegen. Kurz dahinter stellte sich Samuel Rudolph mit 98,09 Strafpunkten als Silbermedaillen Gewinner aufs Siegertreppchen. Bronze mit 120,38 Strafpunkten ging an Hanna Marie Berghof.

Ein rundum gelungener Auftritt des rheinlandpfälzischen Fahrer Nachwuchses.

Die Ehrungen wurden von den Vertretern des gastgebenden Vereins und dem Fahrsportbeauftragten Theo Bopp vorgenommen.

Renate Winternheimer

 

Kommentar Alexander Berghof – Turnierleitung –
Mit erfreulichen knapp 90 Startern war das Turnier logistisch eine kleine Herausforderung für uns, die wir aber, dank der vielen engagierten ehrenamtlichen Helfer, gut gemeistert haben. Aus sportlicher Sicht war es für uns ein sehr erfolgreiches Wochenende. Vor allem die Fahrsport-Jugend zeigte sich sehr stark, nicht nur in den U16 und U25- Meisterschaften, sondern vor allem auch in der Gesamt-Konkurrenz im direkten Vergleich zu den erwachsenen Fahrern. Der Aufbau des Fahrer-Nachwuchses wurde mit tollen Ergebnissen belohnt und wird zukünftig bei uns im Verein weiter vorangetrieben.

PSV RP

X