Treffen der aktiven rheinland-pfälzischen Fahrer vor Saisonbeginn

Am 03. März 2017 hatte der Fahrsportbeauftragte Theo Bopp die aktiven Fahrer zu einem  Treffen ins rheinhessische Mauchenheim eingeladen.

Nach der Begrüßung durch Theo Bopp schloss sich eine Vorstellungsrunde der anwesenden aktiven Fahrer mit den Schwerpunkten Gespannart, Leistungsstand und Zielsetzung zur laufenden Saison an. Diese Kennlern-Aktion lockerte die Stimmung und wirkte sich auf den weiteren Verlauf des Treffens sehr positiv aus. Auch ein Fragebogen zum Ausfüllen lag bereit, um mit dessen Auswertung die Perspektiven, Erwartungen und Wünsche der Fahrer zu berücksichtigen und somit eine noch bessere individuelle Betreuung zu gewährleisten.

Nach einem Rückblick auf die abgelaufene Saison 2016 mit ihren sportlichen Höhepunkten, kam es bei dem Thema Trainingstermine zu regen Diskussionen über das jetzige Konzept und die künftige Gestaltung der Trainingsmaßnahmen. So sollen Dressur-, Hindernis-und Geländetrainings getrennt zu speziellen Terminen stattfinden. Gleichzeitig wurde der Wunsch nach geänderten  Zeitrahmen der einzelnen Trainingseinheiten geäußert. Mit dieser Aufgabe, der Überarbeitung und Umsetzung der neuen Trainingskonzepte wird sich der Fahrsportbeauftragte mit den Trainern auseinandersetzen. Ein weiterer interessanter Tagungspunkt war neben den Turnierterminen und dem Kutschenführerschein die Turnierplanung. Um zum Saisonhöhepunkt mit einem optimal vorbereiteten und leistungsstarken Gespann aufwarten zu können, zeigte uns ein erfahrener und erfolgreicher Aktiver an, wo er seine Prioritäten hinsichtlich der Turnierauswahl und den Schwerpunkten bei den jeweiligen Turniereinsätzen setzt, denn die einzelnen Turnierbesuche sollten letztendlich zum stetigen Aufbau der Leistungsbereitschaft des Gespannes dienen.

Zum Abschluss wurden nochmals zwei besondere Termine von Theo Bopp in Erinnerung gebracht: Die Deutschen Jugendmeisterschaften vom 4.-6.Aug 2017 in Bösdorf, mit dem Hinweis, dass Rheinland-Pfalz in diesem Jahr dort wieder Präsens zeigen sollte. Auch für die Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften vom 22.-24. Sept. 2017 in Schildau wünscht er sich eine schlagkräftige Mannschaft in allen Anspannungsarten mit doppelter Besetzung.

Der Abend zeigte, dass die Fahrer zusammen mit ihrem Fahrsportbeauftragten bereit sind, gemeinsam neue Wege zu gehen.

Renate Winternheimer

PSV RP

X