Fahrturniere 2017 in Rheinland-Pfalz

Prüfungsangebote für Ponyvierspänner bereichern die Fahrsportszene
Nachdem wir die kalte Jahreszeit mit Schnee, Frost, Glatteis und der unvermeidlichen Grippewelle überstanden haben, dürfen wir uns mit den ersten wärmenden Strahlen der Märzsonne auf die neue Fahrsportsaison 2017 freuen und vorbereiten. Da in den Wintermonaten viele Fahrpferde nur  sporadisch eingespannt oder anderweitig gearbeitet  wurden, so sollte der Aufbau der Kondition für Belastung zur anstehenden Saison doch langsam und in kleinen Schritten vorgenommen werden, sodass die Freude mit unseren Vierbeinern vor dem Wagen gewährleistet ist.

2017 verspricht uns spannende Turniere und alleine die Tatsache, dass nach Jahren der Abstinenz, auch der Ponyvierspänner Sport wieder bei rheinlandpfälzischen Fahrveranstaltungen Einzug hält, ist ein absolutes Novum. Auch den Freunden der Kaltblüter wird man mit  einem speziell ausgearbeiteten  Angebot  gerecht. So dürfen sich die Fahrsportbegeisterten auf spannende und gut durchorganisierte Wettkämpfe, einschließlich der Landesmeisterschaften, einstimmen. Die Durchführung dieser Veranstaltungen liegt seit Jahren in den Händen bewährter Vereine, die mit einer entsprechenden  technischen und allgemeinen Ausstattung  aufwarten,  die dem heutigen Standard der einzelnen Leistungskategorien entspricht.

Zeiskam, 03.-05. Juni 2017
Gleich Anfang Juni dürfen wir uns über einen rheinlandpfälzischen Saisonhöhepunkt im Fahrsport freuen, dem Pfingstturnier in Zeiskam. Der pfälzische Reit-und Fahrverein Zeiskam hält seit Jahrzehnten neben hochkarätig besetzten Starterfeldern bis Kl. S in Dressur und Springen  auch kombinierte Wertungsprüfungen der Kl. S für Zwei-und Vierspänner Pferde bereit.  Mit dem Beschluss der Verantwortlichen,  zusätzlich Ponyvierspänner mit ins Boot zu nehmen,  setzt der Verein neue Akzente und wertet gleichzeitig den fahrsportlichen Teil dieser Großveranstaltung auf. Auch wurde Zeiskam als Austragungsort zur ersten offiziellen Sichtung der Zweispänner Pferde zur anstehenden Weltmeisterschaft  auserwählt, die vom 22.bis 24. Sept. 2017 in Lipica stattfindet.

Die Fahrsportfans dürfen sich also auf drei spannende und ereignisreiche Tage freuen, angefangen von den Dressurvorstellungen am Samstag , der Besuchermagnet Geländeprüfung mit sieben Hindernissen am Sonntag  und das abschließende Hindernisfahren als dritte entscheidende Teilprüfung am Pfingstmontag mit den anstehenden Siegerehrungen der Bestplatzierten.

Aber Zeiskam bietet noch wesentlich mehr, denn am frühen Samstagabend strömen Pferdefreunde  aus nah und fern zur top ausgestatteten Reitanlage, um bei der beliebten Prüfung Jump and Drive, mit Sonderprämien dotiert, mit zu fiebern. Weiter geht es  mit dem spektakulären  Mächtigkeitsspringen und ab Mitternacht übernimmt die Jugend mit der Disco für eine Nacht das Zepter. Neben den sportlichen Aktivitäten punktet Zeiskam mit seiner Gastronomie.

Lauterecken, 24./25.Juni 2017
Bekannt für seine gut organisierten Fahrturniere, wurde dem Reitverein Veldenz Lauterecken in diesem Jahr wieder die rheinlandpfälzische Landesmeisterschaft der Zweispänner Pferde und Ponys vom Landesverband übertragen. Die Wertungsprüfungen erfolgen in Kl. M. In der gleichen Leistungsklasse  ist den Fahrern der Einspänner Pferde die Möglichkeit gegeben, ihren Sieger zu ermitteln. Ebenfalls sind für Teilnehmer der Kl. A  Prüfungen für Ein-und Zweispänner Pferde und Ponys ausgeschrieben. Ein weiterer Höhepunkt dürfte eine erstmals im WBO-Bereich ausgearbeitete Prüfung für Kaltblüter darstellen. Für Abwechslung innerhalb dieser Meisterschaft ist also gesorgt.

Haben die fleißigen Helfer des Vereins in den letzten Jahren der Geländestrecke mit den dazugehörigen Hindernissen den letzten Schliff gegeben, wo wurde in diesen Wintermonaten der Fahrplatz  mit einer neuen Umzäunung versehen. Außerdem ist angedacht, für die Besucher Parkplätze in unmittelbarer Nähe zum Turnierplatz anzulegen. Eine gute Verpflegung ist natürlich auch in Lauterecken selbstverständlich.

Katzenelnbogen, 02./03. Sept. 2017
Zwei in einem – unter diesem Motto steht das Fahrturnier des Zucht-Reit-und Fahrvereins Einrich Katzenelnbogen, denn dem Verein wurden gleich zwei Landesmeisterschaften übertragen, die Landesmeisterschaft der Einspänner  Pferde und Ponys mit kombinierten Wertungen in Klasse M und zusätzlich die Landesmeisterschaft der Jungen Fahrer in Klasse A und M. Auch die Verbandsmeisterschaften des Regionalverbandes  Rheinland-Nassau sind in dieses Programm mit eingeschlossen.

Diese doppelte Herausforderung wird der Fachwart für Fahren des Vereins mit seinem Team, wie schon in den letzten Jahren, auch 2017 wieder in gewohnt bester Manier meistern. Als positive Blickrichtung sollte erwähnt werden, dass die gesamte Reitanlage nun in Eigenverwaltung dem gastgebenden Verein zur Verfügung steht. Dies bedeutet, dass die Fahrer ihr Lager wieder in unmittelbarer Nähe der Reithalle einrichten können und  außerdem Boxen im begrenzten Maße in den vereinseigenen Stallungen zur Verfügung stehen.

Der für diese Meisterschaften zuständige Parcoursdesigner ist momentan  damit beschäftigt, Ausbesserungen  bzw. Erweiterungen an den Hindernissen vorzunehmen und auch die Überarbeitung der Geländestrecke ist in vollem Gange. Außerdem  erfolgt eine Optimierung  der  Variationsmöglichkeiten zu alternativen Durchfahrten der fünf Geländehindernisse, was einen gewissen Anreiz an alle Teilnehmer darstellt und das Spektakel der Teilprüfung Geländefahren für die Fahrsportfans noch attraktiver gestaltet. Bei den Modalitäten Fahrer- Frühstück, Abendveranstaltung  und  Ausstellungsständen  bleibt es bei den bekannten Angeboten.

Neben den Prüfungen der Klasse S und den Landesmeisterschaften gibt es von WBO Wettbewerben bis zur Leistungsklasse Kl. M weitere diverse  interessante Angebote von Fahrprüfungen in Rheinland-Pfalz:

Am 01.Mai fällt In Worms-Pfeddersheim  der Startschuss zur rheinlandpfälzischen Fahrsportsaison. Der Reitverein 1.RC Pfrimmtal bietet zum Einstieg wieder Prüfungen der Kat. A Ein-und Zweispänner Pferde und Ponys in Dressur und Hindernisfahren an.

Der Reit-und Fahrverein Essenheim ist froh, nach einer Saison der Umbaumaßnahmen innerhalb seiner Anlage,  am 07. Mai 2017 die Fahrer wieder zu  WBO Wettbewerben mit Dressur, Hindernisfahren und kombiniertem Hindernisfahren für Pferde und Ponys ein-und zweispännig begrüßen zu dürfen.

Bereits eine Woche später, am 14. Mai 2017 können sich alle Einsteiger zu einer weiteren WBO Veranstaltung des  Reit-Fahr-und Zuchtvereins Asbacher Land, mit Wettbewerben in Dressur, Gelände, Hindernisfahren anmelden.

Der Pferde Fahrsport Zweibrücken,  wohl einer der beständigsten rheinlandpfälzischen Vereine in der Durchführung von Fahrturnieren, lädt am 19./20. August 2017 zu seiner diesjährigen Fahrveranstaltung auf die Rennwiese ein. Neben den Pfalzmeisterschaften ein- und zweispännig, können hier in kombinierten Wertungsprüfungen in Kl. M nicht nur Ein-und Zweispänner Pferde und Ponys, sondern auch Vierspänner Ponys  an den Start gehen. Somit komplettiert dieser Verein mit seinem Ausschreibungsmodus die Auftritte der Viererzüge in Rheinland-Pfalz. Da Fahrprüfungen für Vierspänner Ponys in Kl M bundesweit offen selten angeboten werden, bleibt zu hoffen,  dass diese Einladung  entsprechende Resonanz findet.

Den Abschluss der grünen Fahrsportsaison in Rheinland-Pfalzübernimmt gewohnheitsgemäß am 30.09./01.10. wieder der Reit-und Fahrverein Mainz-Gonsenheim. Das Turnier bietet kombinierte Wertungsprüfungen der Klasse A für Ein-und Zweispänner Pferde und Ponys an. Zusätzlich stehen Dressurprüfungen der Klasse M für Einspänner Pferde und Ponys, bzw. Eignungsprüfungen  auf dem Programm.

Für alle Fahrer, die ihre Teilnahme  bei den Veranstaltungen in Zeiskam, Lauterecken, Zweibrücken, Katzenelnbogen und Mainz-Gonsenheim mit der Kombinationswertung beenden werden, fließen  Punkte in den ausgeschriebenen Fahrer-Cup  2017des Pferdesport Journals mit ein. Die vorgenannten Turniere sind zu ersehen im Pferdesport Journal und den Homepages der einzelnen Vereine.

Wir wünschen uns für die kommende Saison fairen Fahrsport.

Renate Winternheimer