Ein goldenes Händchen an Leinen und Zügeln

Am 24. Juni bekam Jovanca Marie Kessler im Rahmen des Dressurturniers in Nisterau das Goldene Reitabzeichen verliehen. Wolfgang Kutting hielt die Laudatio. Innerhalb nur eines Jahres sammelte sie elf Siege in Dressurprüfungen der Klasse S bis einschließlich S**. Drei der Siege verbuchte sie in internationalen Prüfungen. Gesattelt hatte sie bei ihren Erfolgen immer Frandanus. Mit dem neunjährigen Wallach von Franziskus startete sie am selben Tag in ihrer ersten S***-Intermediare II-Prüfung in Bad Marienberg – das Dreamteam platzierte sich auf Anhieb mit 67,5 Prozent an zweiter Stelle.

In Nisterau begann auch Jovanca Marie Kesslers Karriere. Dort nahm sie ihre ersten Reitstunden und schnupperte 2006 erstmals Turnierluft in Reiterwettbewerben und Caprilli-Tests. Mit ihrem ersten Erfolgspferd Leeonardi konnte die ambitionierte Pferdesportlerin erste S*-Platzierungen erreiten. Ihre Pferde bildete sie immer selbst mit viel harter Arbeit und Konsequenz aus. Familie Kessler ist eigentlich im Fahrsport unterwegs, deshalb sollten eigentlich auch Jovancas Erfolgspferde Leeonardi und Frandanus zu Fahrpferden ausgebildet werden. Frandanus wurde zwar vierjährig eingefahren, aber aufgrund seiner überragenden Qualität entschied die Familie, ihn als Dressurpferd weiter zu fördern. In allen Altersklassen erarbeiteten sich Jovanca und Frandanus Erfolge bis hin zum ersten S-Sieg im Alter von nur acht Jahren. Da Familie Kessler den Reitsport mehr freizeitmäßig betrieb und später im Fahrsport sehr aktiv war, hatten sie nie „fertige Kracher“ im Stall stehen.  Als unerfahrene Reiterin entwickelte sich Jovanca in den hohen Klassen gemeinsam mit ihren jungen Pferden. Unterstützung erhielt sie dabei von ihrem Trainer Marcel Kanz. Ihre ganze Familie stärkte ihr stets den Rücken.

Jovanca Kessler besitzt seit 2022 bereits das Goldene Fahrabzeichen: Mit Eiko und Enfado war sie im Fahrsport national und international überaus erfolgreich. Sie gewann zweimal Bronze bei den Jugend-Europameisterschaften, wurde zweimal Deutsche Vize-Meisterin und nahm an der Weltmeisterschaft teil. Enfado wurde mit ihr an den Leinen zweimal Weltmeister der jungen Fahrpferde in Ungarn. Die Kombination aus Goldenem Reitabzeichen und Goldenem Fahrabzeichen erwarben bisher deutschlandweit nur drei weitere Pferdesportler neben ihr.

Eva Schaab