DJM Fahren – Silber für Marie Reinhard beim BNWCH!

Sehr herzlich wurden die jungen Fahrer*innen und ihre Teams in familiärer Atmosphäre in Bösdorf (Sachsen-Anhalt) empfangen. In beeindruckender Weise wurde mit viel Herzblut fürs Detail ein Turnier für die jungen Fahrer*innen Deutschlands auf die Beine gestellt. Zwei bestens präparierte Dressurvierecke, mehrere Abfahrplätze, eine top Organisation und eine perfekt funktionierende Meldestelle schafften tolle Rahmenbedingungen. Die Geländehindernisse waren sehr sicher gebaut und ebenfalls mit viel Detailliebe geschmückt und präsentiert.

Bereits im Vorfeld wurde unser Fahrernachwuchs bei mehreren Wochenendtrainings durch Coach Steffen Brauchle auf die DJM vorbereitet. Dank des großartigen Einsatzes von Sandra Rummel-Rudolph und ihrem Orga-Team, wurden wunderbare Sach- u. Geldspenden für den jungen Fahrernachwuchs generiert und für Steffen Brauchle eine Kooperation mit „Poison Bikes“ auf den Weg gebracht. Erstmalig seit der Teilnahme an der DJM ist es gelungen, für die rheinland-pfälzischen Nachwuchsfahrer*innen soviel finanzielle Unterstützung durch unterschiedliche Sponsorings zu gewinnen, dass es möglich war Steffen Brauchle als Trainer mitnehmen zu können.

Gleich am 1.Tag konnte die rheinland-pfälzer Jugend sich beim Beantworten von Multiple Choice Fragen in der Theorie und beim Vormustern der Pferde und Ponys in Szene setzen. Ein erster Platz in der Theorie von Marie Reinhard bestätigte, dass eine gute theoretische Vorbereitung sich auszahlt.

Tag 2 brachte in der Dressur den Sieg für Marie Reinhard in der Klasse A der 2-Spänner Ponys und Fabienne Weber belegte einen hervorragenden 2. Platz in der Klasse M der 1-Spänner Pferde. Diese freute sich darüber besonders, da sie kurzfristig ihr geplantes Meisterschaftspferd tauschen musste. Auch bei Samuel Rudolph kam der Umstieg vom 2-spänner auf das 1-Spänner Ponygespann eher kurzfristig.  Hanna Berghof, die ebenfalls kurzfristig ein neues Pony ins Dressurgespann integrieren musste und erstmalig in der Klasse U 25 in Kl. M startete, zeigten tolle Ergebnisse.

Der Geländetag bestätigte noch einmal die gute Vorbereitung der Kids – Marie Reinhard platzierte sich auf Rang 2 in der Geländeprüfung Kl. A – 2-Spänner Pony und Fabienne Weber auf Rang 4 in der Geländeprüfung Kl. M – 1-Spänner Pferde. Samuel Rudolph u. Hanna Berghof konnten sich ebenfalls hervorragend in den Hindernissen präsentieren und sammelten wertvolle Erfahrungen auf ihrem weiteren Weg mit ihren neuen Gespannen.

Der letzte Tag begann morgens um 8h mit dem Hindernisfahren. Behielten die Teilnehmer*innen des Teams in den Vortagen die Nerven, machte sich nun die Anspannung bemerkbar. Marie Reinhard fuhr um den Titel der U16-Fahrer, Fabienne Weber um eine Kombi-Platzierung.

In einem spannenden Battle musste sich am Ende Marie Reinhard geschlagen geben. Der Vorjahressieger konnte seinen Titel verteidigen. Beim Hindernisfahren fiel bei Marie ein Ball zu viel und am Ende trennten sie 1,28 Strafpunkte vom Sieg. Auch das gab es in der Geschichte der rheinland-pfälzischen Fahrer*innen noch nicht. Marie Reinhard erreichte einen bravourösen 2. Platz beim Bundesnachwuchschampionat U 16 bei den Pony-Zweispännern der Kl. A.

In der Altersklasse U 25 lag am Ende Fabienne Weber in der kombinierten Wertung der 1-Spänner Pferde Klasse M als 1. Reserve auf Rang 6, Hanna Berghof bei den 2-Spänner Pony Klasse M u. Samuel Rudolph bei den 1-spänner Pony Klasse A zeigten ihr Potential, fuhren ebenfalls tolle Runden und lassen optimistisch auf mehr in der Zukunft hoffen.

Des weiteren durfte sich Marie Reinhard über eine besondere Auszeichnung freuen. Als Fahrerin mit dem besten Dressurergebnis wurde sie mit dem Rudolf Temporini Gedächtnispreis ausgezeichnet, welcher ihr sehr feierlich von Marie Tischer, Mitglied der Bundesjugendleitung der deutschen reiterlichen Vereinigung und dem Bundestrainer der Jugend, Dieter Lauterbach, überreicht wurde.

Und wie sagte Steffen Brauchle zum Abschluss dieses spannenden Wochenendes: „Die Weltmeister von morgen, werden heute geboren!“ In diesem Sinn sind die Jugendlichen bereits jetzt schon hoch motiviert auf die DJM 2023 hinzuarbeiten und freuen sich auf tolle Wettkämpfe in Meißenheim/Baden Württemberg.

Wir bedanken uns nochmals recht herzlich beim Veranstalter, den fleißigen Helfern, der gesamten Bevölkerung von Bösdorf, den vielen Seniorinnen, die leckeren Kuchen gebacken haben, der freiwilligen Feuerwehr, welche am Geländetag unermüdlich die Straßen für uns gesperrt hat und für eine reibungslose Überfahrt der Landstraße für die Gespanne gesorgt hat, bei den Traktorfahrern, die das Fahrerlager regelmäßig gewässert haben, den Elektrikern, die hunderte von Metern Kabel verlegt haben, dem Sprecher, der die Teilnehmer*innen immer zu motivieren wusste und nette Worte fand, den Richtern, die unsere Leistungen fair bewerteten und all denen, die wir hier vergessen haben.

Besonderer Dank gilt unserem Coach Steffen, der mit seiner ruhigen, besonnen Art es schaffte uns ruhig zu halten, uns wertvolle Tipps gab, uns und unsere Ponys auf den Punkt vorbereitete und auch seiner Familie, die auf ihn verzichtete, damit er uns betreuen konnte.

Riesig haben wir uns über den vom Veranstalter zugesagten finanziellen Trainingszuschuss gefreut. Diesen verwenden wir gerne für die Vorbereitung auf die nächste DJM 2023! Jetzt gilt es kurz innezuhalten, Luft zu holen und weiter zu trainieren, um die Landesmeisterschaft 2022 im September in Mainz-Gonsenheim ins Auge zu nehmen und an die Erfolge anzuknüpfen.

Sandra Rummel-Rudolph/Margit Becker, Bilder privat

PSV RP

X