Überschwemmungen in Rheinland-Pfalz – Hilfe für betroffene Pferdehalter

Die aktuelle Situation im Norden von RLP und den benachbarten Regionen ist verheerend. Unsere Gedanken sind bei den Menschen in den überschwemmten Gebieten.

Unsere Sorge gilt besonders auch den betroffenen Pferdehaltern. Bilder von überfluteten Ställen und Weiden, vernichteten Futterreserven und Betriebsausstattungen schockieren. Einen Überblick über die einzelnen Vereine und Betriebe sowie die zahlreichen privaten Pferdehaltungen haben wir nicht, jedoch haben wir überwiegend den Eindruck, dass in akuten Notfällen die Nachbarschaftshilfe gut funktioniert hat. Pferdemenschen helfen sich.

Weiterhin bieten sehr, sehr viele Pferdeleute ihre Unterstützung an und teilen dies auf unterschiedlichen Kanälen. Gerne möchten wir dabei helfen, die Anfragen von Helfern und Hilfesuchenden aus unserer Region zu bündeln. Dazu können Hilfsangebote und Hilferufe direkt unter dem Facebook-Beitrag kommentiert werden, damit direkt darauf reagiert werden kann.

Darüber hinaus nehmen wir über die Email-Adresse blaessing@pferdesportverband-rlp.de gerne entsprechende Angebote und Anfragen entgegen und übernehmen die Weitervermittlung der Kontakte.

Weiterhin erfolgt eine überregionale Koordination der Hilfsangebote der betroffenen Verbände mit Unterstützung der FN, ein Spendenkonto wird derzeit eingerichtet.