Stürmische Meisterschaften der Jungen Fahrer U25 Rheinland-Pfalz in Mainz-Gonsenheim

Auch nach über einem Jahrzehnt hat das Fahrturnier von Mainz-Gonsenheim nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Über 50 Fahrer aus den umliegenden Bundesländern waren angereist, um die zurückliegende Saison ohne Stressfaktor in der kleinen weißen Zeltstadt am Ortsrand ausklingen zu lassen. Außerdem eine ideale Gelegenheit, jungen unerfahrenen Pferden einen ersten Einblick in ihr künftiges Turnierleben zu geben. Ein Hingucker in der sonst ausgetrockneten Landschaft, der sattgrüne Fahrplatz mit kurz getrimmtem Gras, Chapeau! Der Hindernisplatz passte sich da eher seiner Umgebung an, hier würde man sich ein Pendant des Dressurplatzes wünschen. Dass die Mainzer einen besonderen Draht zum Wettergott haben ist bekannt, und so wartete dieser mit seinen Unbilden ab, bis die Meisterschaftsehrungen der Jungen Fahrer U 25 mit den strahlenden Siegerinnen abgeschlossen waren.

Der Verband hatte dem RFV 1929 Mainz-Gonsenheim die Durchführung der rheinlandpfälzischen Landesmeisterschaften 2018 Junge Fahrer U 25 übertragen und die Rheinhessenmeisterschaften. Es waren  kombinierte Wertungsprüfungen der Klasse A Ein-und Zweispänner Pferde und Ponys ausgeschrieben. Für die Jungen Fahrer U 25 floss die Prüfung Vormustern zusätzlich mit in die Wertung ein. Neun junge Fahrerinnen hatten sich dieser Herausforderung gestellt. Hochmotiviert und durch ihre allgemein respektablen und verbesserten Leistungen während der Turniersaison 2018 sahen sie diesem Event positiv entgegen. Auch eine Doppelbelastung  ein-und zweispännig, bzw. mit Pferde und Pony an den Start zu gehen, nahmen sie gerne in Kauf. Dass es nicht immer gelingt, die selbst gesteckten Ziele zu erreichen, sollte in dieser Altersgruppe noch unter der Rubrik „Erfahrungen“  abgehakt werden.

Anstatt der seit Jahren am Sonntagvormittag durchgeführten Dressurprüfung für Einspänner Klasse M, hatte sich die Turnierleitung entschlossen, eine Gebrauchsprüfung Kl. M für Einspänner anzubieten. Dieses Format der Prüfung, in den 50er bis 70er Jahren an der Tagesordnung, ist etwas in Vergessenheit geraten und fehlt heute leider fast komplett im Prüfungsangebot. Sie besteht aus Abteilungsfahren und Einzelfahren und bietet aus Sicht des Veranstalters bei direkter Kommentierung an Fahrer und Publikum ein attraktives Zusatzangebot.

 

Fahrerfreundlich, der Zeitplan mit Dressur und Hindernisfahren im Anschluss

Den Einstieg in dieses Turniergeschehen übernahmen am Samstagvormittag bei idealem Pferdewetter die Einspänner Ponys mit ihren Dressurvorstellungen. Es setzte sich Tatjana Heck von der IG Wiesbaden an die Spitze. Ganz eng beieinander  belegten Platz zwei und drei  zwei junge Fahrerinnen aus Rheinland-Pfalz, Dana Schöneberger mit Lady Luna und Lara-Sophie Diel mit Amigo. Somit war der Run um Meisterschaftsehren  eröffnet. Die beiden ersten Plätze der Einspänner Pferde gingen nach Hessen an Fabienne Weber und Sandra Schäffner. Auf Rang drei reihte sich Jana Ulrich, ebenfalls Meisterschaftskandidatin, ein. Das Feld der Zweispänner führte die junge Fahrerin von den Pferdefreunden Fröhnerhof, Leonie Eisenbarth mit zwei Freibergern an. Im direkten Anschluss führte der Weg in den Hindernisparcours. Mit seiner topografisch schwierigen  Lage und den 15 Durchfahrten wurde die vorgegebene Zeit nicht immer problemlos erreicht.  Simone Haag holte sich mit einer Doppelnullrunde den Sieg  der Einspänner Ponys. Sie musste nach der Verabschiedung ihres Pferde Charmeur in Viernheim und dem erst 4jährigen Pony auf eine Teilnahme der Jugendmeisterschaften verzichten. Sandra Schäffner führte die Liste der Einspänner Pferde an und Dana Schöneberger tat es ihr bei den Zweispännern gleich. Die Siegerehrungen erfolgten jeweils im direkten Anschluss. Das Vormustern stand als letzte Prüfung dieses ersten Turniertages an. Mit der Vorstellung des Hengstes Randeck Carino überzeugte Lisa Geringk vom RFV Zeiskam die Jury und holte sich weitere wertvolle Punkte zur Meisterschaft.

 

Mit Gebrauchsprüfung und Marathon in den Sonntag

Leichter Nieselregen läutete den Sonntagvormittag mit der anstehenden Gebrauchsprüfung ein. Das Nennergebnis zu dieser Prüfung war vielversprechend, aber letztendlich stellten sich nur fünf Einspänner dieser Herausforderung. Die goldenen Schleifen gingen an Peter Angele und Dana Schöneberger. Die Vorbereitungen zur anstehenden Geländeprüfung mit den vier Hindernissen und die Einteilung der Helfer waren bis 11.00 Uhr abgeschlossen und so startete das erste Gespann zur Aufwärmphase mit anschl. Tierarztkontrolle.  Für einige Fahrer, aber auch Pferde, war dies der erste Marathoneinsatz, verbunden mit entsprechender  Aufregung  und so mussten teilweise einige zusätzliche Punkte für Zeitstrafen, abgeworfene Bälle und Verfahren in Kauf genommen werden, aber alle  erreichten unfallfrei das Ziel. Die ersten Plätze nahmen Dana Schöneberger, Lisa Geringk, Tina Habich und Leonie Eisenbarth ein. Da der aufkommende Wind  im Laufe des Tages Sturmstärke erreicht hatte, wurden die abschließenden Sieger-und Meisterschaftsehrungen zur Sicherheit aller zu Fuß vorgenommen.

 

Sieger-und Meisterschaftsehrungen

Den Kombisieg der Einspänner Ponys holte sich Sarah Zeuner aus Hessen. Mit Rang zwei in der Gesamtwertung stand Dana Schöneberger ganz oben auf dem Siegerpodest als neue rheinlandpfälzische Meisterin Junge Fahrer der Pony Einspänner. Ihr folgte Lara-Sophie Diel als Gewinnerin der Silbermedaille. Die Bronzemedaille ging an Lisa Geringk mit dem Pony Cassidy und Lea Menger musste sich in dieser Runde mit Rang vier zufrieden geben. Nach ihrem Dressursieg genügten Fabienne Weber Rang zwei im Gelände, um als Gesamtsiegerin bei den Einspänner Pferden hervorzugehen. Mit Platz sechs im Gelände sicherte sich Jana Ulrich mit ihrem Romero Rang zwei der Kombiwertung und wurde somit  neue rheinlandpfälzische Meisterin der Jungen Fahrer U 25 in dieser Sparte.  Mit dem  Geländesieg und Rang fünf in der Kombi Wertung errang Lisa Geringk in der Meisterschaftswertung den Vizetitel und die Silbermedaille. Bei den Zweispännern krönte Dana Schöneberger mit dem Gesamtsieg ihren Auftritt und nahm auch hier die Schärpe und Goldmedaille in Empfang. Silber war für Leonie Eisenbarth reserviert. Unsere dritte Teilnehmerin der Zweispänner an dieser Meisterschaft, Lena Schweickert, war leider  aus der Gesamtwertung ausgeschieden.

Die noch ausstehenden Siegerehrungen nahmen je ein Vertreter der Jury und der Turnierleitung vor. Zur Rheinhessenmeisterschaft gratulierte für den rheinhessischen Verband der 2. Vorsitzende Heinz Keim. Dicht gedrängt vor dem Siegerpodest erlebten die Zuschauer anschließend die  Ehrungen der rheinlandpfälzischen Meister U 25. Die Ortsbürgermeisterin von Mainz-Gonsenheim, Sabine Schlegel und Theo Bopp als Vertreter der Landeskommission, ließen es sich nicht nehmen, Schärpen und Medaillen persönlich anzulegen. Mit strahlenden Gesichtern verabschiedeten sich die neuen Meisterinnen unter dem Applaus der Zuschauer.

Renate Winternheimer

 

Kommentar von Bernd Hüsges, Beifahrer seiner Frau Ursula:

Wir sind aus dem Rheinland, vom RV Osterath in der Nähe von Düsseldorf angereist und diese Fahrt hat sich gelohnt. Es gefällt uns hier sehr gut, alle sind flexibel und der Ablauf gestaltet sich ohne Stress. Das Jahr über sind wir mit unseren drei Töchtern, alle total fahrbegeistert und erfolgreich auch auf Deutschen Jugendmeisterschaften und den Europameisterschaften der Jugend unterwegs. Zum Abschluss der Saison sollte meine Frau Ursula auch noch einmal in den Genuss kommen, ihr Pferd vorzustellen und das erste Gelände zu fahren. Sie hat es geschafft und ist überglücklich. Im nächsten Jahr werden wir wieder mit von der Partie sein.

 

Kommentar der Ortsbürgermeisterin Sabine Schlegel:

Als Ortsvorsteherin kann man nur stolz sein. Stolz auf den Reit und Fahrverein Gonsenheim 1929, der es mittlerweile geschafft hat, sich nicht nur in Rheinland-Pfalz, eine Marke zu setzen. Mit größtem ehrenamtlichem Engagement organisieren die Aktiven das jährliche Turnier im Gonsbachtal. Der große Zuspruch von Teilnehmern, wie auch bei den Zuschauern und Freunde des Pferdesports zeigt immer wieder aufs Neue, dass das Team um den Vorsitzenden Ferdi Werum mit diesem Konzept goldrichtig liegt.

Die Nachwuchstalente und auch die Profis nutzen gerne den professionellen Rahmen um ihr Können der Öffentlichkeit zu präsentieren.

PSV RP

X