Nachwuchs für die Vielseitigkeit gesucht

Dressur, Springen, Geländeritt – um in der Vielseitigkeit zu bestehen, müssen die Mehrkämpfer des Pferdesports sowohl auf dem Viereck als auch im Cross und im Parcours ihr Handwerk beherrschen. Die Basis des vielseitigen Erfolgs jedoch ist das gegenseitige Vertrauen zwischen Reiter und Pferd. Bis heute wird die Vielseitigkeit auch als die „Krone der Reiterei“ bezeichnet, seit 1912 ist sie olympisch. Aus den militärischen Geländeritten, wie sie um die Jahrhundertwende populär waren, entwickelten sich allmählich Querfeldeinprüfungen und wurden später zu Vielseitigkeitsprüfungen mit Dressur, Geländeritt und Springen.

Die Anzahl der Vielseitigkeitsreiter in Rheinland-Pfalz ist überschaubar, doch Landestrainer Andreas Schmitt ist immer auf der Suche nach talentiertem Nachwuchs: „Wer zwischen zehn und 15 Jahre alt ist, etwa auf E-/A-Niveau reitet und Lust hat, einmal Vielseitigkeitsluft zu schnuppern, sollte sich unbedingt bei mir melden!“ Andreas Schmitt bietet verschiedene Trainings in Rheinland-Pfalz an, auch für komplette Neueinsteiger über den Geländehindernissen. Und vielleicht geht es ja dann bald mit der rheinland-pfälzischen Mannschaft zu einer Bundesveranstaltung wie der Goldenen Schärpe auf E-Niveau?

Kontakt:

Andreas Schmitt
0177-4594140
schmitt-cordes@online.de 

 

Eva Schaab

X