Goldenes Reitabzeichen für Gerrit Flücken

Bereits im Februar 2021 waren die Voraussetzungen erfüllt, doch mit der Verleihung seines Goldenen Reitabzeichens wartete Springreiter Gerrit Flücken auf das große Springturnier in Framersheim im Juni 2022 – eine gute Entscheidung, denn die Framersheimer zelebrierten die Verleihung und machten sie zu einem großartigen Erlebnis für den 23-Jährigen.

Von seinen Reiterkollegen bekam er ein Hindernis und auch die Grußworte rührten alle Anwesenden. Dank seiner pferdebegeisterten Eltern Petra und Bernd hatte Gerrit Flücken seine ersten Reitversuche bereits mit zwei Jahren. Mit seinem ersten Pony Moni hatte er dann auch bald seine ersten Auftritte in der Führzügelklasse. Doch Führzügelklasse und Reiterwettbewerb waren nicht so seine Sache und so spielte Gerrit erst einmal lieber Fußball oder fuhr Traktor. Mit elf Jahren fand er den Weg zurück zum Reitsport, zum Springsport. Sein Pony Dorian war sein erster Lehrmeister, trug ihn durch die ersten E-Springen. Höhere Klassen folgten mit Dragoner, Domino Dancer und Boreo. Nach dem Umstieg in den Großpferde-Sattel ging es steil bergauf: Mit Canthago, von Bernd Flücken ausgebildet, ritt Gerrit 2012 A-Stilspringen, 2013 bereits M** und 2014 beim internationalen Jugendturnier in Babenhausen S**. Mit 14 Jahren ritt Gerrit Flücken erstmals in einem Nationenpreisteam der Children. Während seiner gesamten Nachwuchszeit war er im rheinland-pfälzischen Kader und ritt mehrfach bei der Deutschen Jugendmeisterschaft oder dem Salut-Festival in Aachen. Auch bei den Landesmeisterschaften stand er in allen Altersklassen auf dem Treppchen.

2014 trat Gerrit Flückens erstes Berittpferd Daretino B in sein Leben und mit ihm Ingetraut Bolz, die ihn seitdem im Sport fördert und ihm den Weg auf das internationale Pflaster ebnete: Horses & Dreams in Hagen, Dortmund, Frankfurt, Leipzig. Auch mit Chazetto und Canberra konnte Gerrit Flücken für Aufsehen auf solchen Turnieren sorgen. 2017 feierte er den ersten Sieg in der schweren Klasse mit California’s Sister, 2020 gewann er ein S**-Springen in Paderborn. Der letzte Baustein zum „Goldenen“ war die Top-Platzierung im Großen Preis von Darmstadt-Kranichstein im Februar 2021. Mittlerweile hat Gerrit Flücken einige Pferde selbst ausgebildet und bis zur schweren Klasse gefördert. Künftig mit dem Goldenen Reitabzeichen am Jackett – überreicht von Hardy Diemer.

Text: Eva Schaab, Jochen Lainer, Foto: www.jessicabrueck-fotografie.com