Emotionen, gute Leistungen und Erfolge bei der DM Voltigieren in Verden

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften waren aus rheinland-pfälzischer Sicht besonders spannend, da die Voltigierer des Landesverbandes durchaus gute Leistungen zeigten und zunächst dicht an die Medaillenränge heranturnten – am Ende wurde es knapp. Besonders für das Team des Voltigier- und Förderzentrums Mainz-Ebersheim. Hier hieß es am Ende Rang vier. Die Gruppe um Longenführerin Alexandra Dietrich und Wallach Happy Dancer lag nach Pflicht und der ersten Kür auf einem aussichtsreichen dritten Rang. In der Finalkür kam es jedoch zu einem Sturz im abschließenden Dreierblock, weswegen die Gruppe ihre Kür nicht beenden konnte.
Das war sicherlich sehr emotional, aber hier ist die Hauptsache, dass „Oberfrau“ Ina Rick nach ihrem Sturz wieder auf dem Weg der Besserung ist.

Das Saarburger S-Team (Bild) zeigte nach einer guten Pflicht vor allem in der Kür ihre ganze Stärke. Zwei eingespielte und starke Kürumläufe ließen das Team Boden gut machen. Die Gruppe um Stephanie Kohl und Botilas wurde mit dem sechsten Platz belohnt.

Nah am Bronzerang befand sich auch das eingespielte Doppel aus Saarburg. Hannah Bidon und Jana Schuhmacher konnten sich in der starken Seniorenkonkurrenz hervorragend behaupten. Frisch und preisgekrönt aus dem Juniorenbereich kommend, waren sie erstmalig in diesem Jahr „bei den Großen“ am Start – so kamen die jungen Saarburgerinnen auf Routinier Enzo, longiert von Carolin Noner, nicht ohne Stolz knapp auf Rang vier in der Gesamtwertung. Rang 7 ging an das Doppel Vivien Vankann und Jonathan Schumacher. Das Pas-de-Deux aus Wackernheim/Zweibrücken zeigte vor allem im zweiten Umlauf eine reibungslose Darstellung – die beiden wurden auf dem Pferd Robin Corvara von der PSG Zweibrücken vorgestellt, der erstmalig und nervenstark seine Deutschen Meisterschaften lief. Es longierte Barbara Köhler.

Im Einzel schaffte es Herxheimerin Hannah Steverding (Sophie Kuhn und Royal Flash) mit dem fünften Rang unter die Top 5. Besonders im Technikprogramm holte Steverding auf und zeigte, dass sie bei den Deutschen Damen vorne mitspielt. Sophie Hofmann schaffte es erfreulicherweise in die Top Ten – Rang 10 für sie und ihr Team rund um Anne Pradel, Josef Hahner und Wallach Gucchi. Jasmin Glahn lief mit Jessica Kiefer und dem vierbeinigen Neuling Most Wanted in den Zirkel. Das Bundenbacher Team bewies eine gute Leistung und belegte Rang 13. Fiona Petters (Ebersheim mit Annika Dietrich/Vainqueur) und Ellen Husser (Saarburg mit Stefanie Kohl und Botilas) waren mit Rang 23 und 24 und guten Leistungen im Mittelfeld.

Jonathan Geib von der VRG Südwestpfalz schaffte es als Newcomer in der Herrenkonkurrenz zwar nicht nach vorne – er konnte dennoch zufrieden mit Rang 8 mit seiner Longenführerin Melissa Habibovic und Stute Martin Möbels Instore Girl nach Hause fahren. Er zeigte mit vielversprechendem Potential, dass in Zukunft mit ihm zu rechnen ist.

Eine besondere Ehrung kam Bundestrainerin Ulla Ramge zuteil. Sie wurde am Samstagsabend als Bundestrainerin offiziell in Verden verabschiedet. Es waren die letzten Deutschen Meisterschaften für die Voltigier-Bundestrainerin. Nach 20 erfolgreichen Jahren verabschiedete sich Ramge aus dem Amt, begleitet vom lang anhaltenden Applaus der Zuschauer, Geschenken aller Landesverbandsvertreter und vom Jubel der vielen erfolgreichen Aktiven, die sich ihr zu Ehren in der Halle versammelten.

Verden an der Aller präsentierte sich einmal mehr als hervorragender Austragungsort für die Deutschen Meisterschaften. Für Sportler, Pferde, Richter und Zuschauer wurde alles dafür getan, um sich in der Niedersachsenhalle wohlzufühlen.

Ein großes Dankeschön geht an Landestrainerin Silke Theisen, die wie jedes Jahr für eine perfekte Organisation sorgte. Eine solche Betreuung und Engagement von Silke Theisen ist im Ehrenamt mehr als zu würdigen – angefangen von Lehrgängen, Sichtungsturnieren bis hin zu Meisterschaften und Championaten – die Voltigierer wissen die reibungslosen Abläufe, als auch die Arbeit hinter den Kulissen sehr zu schätzen.

Danke an MAREN NONER für die Bilder!

Susanne Wunderle

 

PSV RP

X