Süddeutsches Ponyhallenchampionat

Zur ersten Meisterschaft in dieser noch jungen Saison trafen sich die Ponyreiter am ersten Wochenende im April: Im bayrischen Sonnefeld-Bieberbach wurden die Süddeutschen Ponyhallenchampionate ausgetragen. Während die rheinland-pfälzische Beteiligung im Springen sehr überschaubar war – Romy Weber kam als einzige Vertreterin im Nachwuchschampionat auf A-Niveau mit Subliem’s Monaco auf den 19. Platz –, konnten in der Dressur mit acht Reiterinnen wieder zwei Mannschaften gestellt werden. Während Martha-Sophia Pickers mit Gerne Gross VDH und Rosa Duong mit DSP TI Daily Challenge am Freitag zum Auftakt die Plätze sechs und neun belegten, konnten beide am Samstag nicht an ihre Leistungen vom Vortag anknüpfen – die Siegerehrung der zweiten Wertung ging ohne rheinland-pfälzische Beteiligung zu Ende. Dennoch qualifizierten sich beide für das große Kür-Finale der besten Zwölf. Vor allem die 15-jährige Martha-Sophia Pickers machte mit starken 73,540 Prozent und einem dritten Platz noch Boden gut und landete am Ende auf dem sechsten Platz im Gesamtklassement: „Am zweiten Tag hat mein Pony ein Eisen verloren und wir hatten Fehler, aber ich habe mich sehr gefreut, dass ich das große Finale reiten durfte und dort Dritte wurde.“ Die erst zwölfjährige Rosa Duong belegte in Kür und Endergebnis einen starken zehnten Rang – seit dieser Saison ist sie erst in FEI-Prüfungen unterwegs.

Um weniger als 0,3 Prozentpunkte nach den ersten beiden Wertungen verpasste Yara Nowka mit Schierensee’s Don’t Do It das große Finale. Das hatte sich für die 15-Jährige so durch das Wochenende gezogen, schon in den ersten beiden Wertungen verpasste sie die Platzierung jeweils nur knapp. Mildrid Aßmann und Navarone van de Beekerheide beendeten das Hallenchampionat auf dem 18. Platz, dahinter folgten dicht beieinander Romy Weber mit Melli’s Diamond, Tessa Schröder mit Can Win J und Anneke Jakob mit Anjershof Harmony auf den Plätzen 20 bis 22. Romy Weber gewann das kleine Finale und damit ihre erste FEI-Prüfung, Tessa Schröder kam auf Rang vier ebenfalls noch zu einer Platzierung. Für Joules Radovic liefen ihre ersten Ponymeisterschaften mit Wilky May FH nicht wie erhofft, am Ende war es Rang 26.

In der Mannschaftswertung, die aus den Ergebnissen der zweiten Prüfung gebildet wird, belegte Rheinland-Pfalz I mit Mildrid Aßmann, Yara Nowka, Rosa Duong und Martha-Sophia Pickers sowie Mannschaftsführer Mario Schreiber den fünften Platz, Rheinland-Pfalz II mit Mannschaftsführer Sepp Gemein und den Reiterinnen Joules Radovic, Romy Weber, Tessa Schröder und Anneke Jakob wurde Siebter.