Eine etwas andere Fortbildung

Hobby Horsing, das Reiten auf einem Steckenpferd, findet als Sportart auch in Rheinland-Pfalz immer mehr Anhänger. Aus Spiel und Spaß haben sich Wettbewerbe entwickelt und das Hobby Horsing kann in der Ausbildung des Reiternachwuchses durchaus hilfreich ergänzend eingesetzt werden. Der PSV Rheinland-Pfalz bot am 16. April in Ingelheim eine Fortbildung zu diesem Thema an. Wie kann das Steckenpferd in den Vereinsalltag eingebunden werden, wie kann die Sportart Hobby Horsing auch eine Hinführung zum Reitsport sein? Und wie werden die Ausrichtung und die Bewertung von Hobby Horsing-Wettbewerben praktisch umgesetzt? Für alle Übungsleiter und Interessierten, die Hobby Horsing in ihrem Verein anbieten wollen und die keinen pferdesportlichen Hintergrund haben, gab es am 15. April in einem Einführungstag zudem die Möglichkeit, das Lebewesen Pferd kennenzulernen und auch selbst einmal in die Perspektive des Reiters hineinzuschnuppern.
 
Für die 34 Teilnehmer war die Fortbildung mit den beiden Referentinnen Tina Gardt und Annika Stahl „einfach mal etwas anderes“. „Die Teilnehmer haben sich super eingebracht, es wurde viel diskutiert“, sagte PSVRP-Geschäftsführerin Annika Stahl nach der Veranstaltung. „Es hat allen Spaß gemacht.“ Ob die Teilnehmer der Fortbildung künftig Hobby Horsing im Sport- oder Reitverein anbieten, vielleicht auf Wettbewerben als Richter fungieren oder selbst tiefer in den Sport einsteigen – das passende Rüstzeug haben sie auf jeden Fall in Ingelheim erhalten.
Am 1. Mai findet in Gebroth ein Hobby Horsing-Turnier statt – bis zum 23. April kann noch genannt werden! Die Ausschreibung findet man hier.
Weitere Einblicke ins Hobby Horsing gibt es in dieser Reportage des WDR:

Eva Schaab

X