Bronze im Einzelvoltigieren – Steverding glänzt auf DM in Alsfeld

Große Erfolge gab es in diesem Jahr für die Rheinland-pfälzischen Starter bei der DM Voltigieren in Alsfeld am zweiten Augustwochenende.

Das Highlight setzte Hannah Steverding mit dem dritten Platz im Einzel/Damen. In der Pflicht lief es noch nicht ganz rund, aber ab der ersten Kür startete sie ein fulminantes Aufholprogramm. Mit dem zweiten Platz im Technikprogramm schob sich Steverding immer dichter an die Spitze heran und konnte mit einer sauberen Kür den Erfolg perfekt machen.

Aufs Podest brachte sie ihr Pferd Royal Flash an der Longe von Sophie Kuhn, der cool und unbeeindruckt von der Kulisse seine Runden zog.

Mit einem guten 19. Platz schloss Barbara Köhler diese Meisterschaft ab, nach einem Patzer in der Kür reichte es leider nicht fürs Finale.

Auch für Fiona Petters reichte es nicht dorthin, sie ging mit ihrem noch jungen unerfahrenen Pferd Flash Dance an den Start, der sich von der Atmosphäre in der Wettkampfhalle beeindrucken lies und ein ordentliches Kürturnen nicht zu lies.

Bei den Gruppen schaffte der TUS Fortuna Saarburg auch einen Überraschungserfolg. Sie kamen am Ende in der Gesamtwertung auf eine tollen 5.Platz.

Nach einer sehr guten Pflicht und einer ausdrucksstarken sauberen ersten Kür, konnten auch ein paar Wackler in der finalen Kür, den Erfolg nicht mehr schmälern.

Sie freuten sich mit ihrer Longenführerin Karin Kramp und Pferd Ritchie.

Auch der das Team aus Schwegenheim konnte nach drei guten Runden stolz auf einen guten 11. Platz sein.

Obwohl ihnen ihr Pferd Jacomo di Puccini einen kurzen Schreckmoment in der Kür bot, lies sich die Truppe nicht beeindrucken und turnte sauber und gelassen weiter. Mit dem Ziel angetreten, das Vorjahresergebnis etwas zu verbessern, hatte sie mit Platz 11 noch mehr erreicht.

Im Doppel gingen Annika Dietrich und Ina Rick, wegen einer Verletzung ihres Pferdes Celebration kurzfristig mit ihrem neuen Pferd Vainquer Cai R an den Start. Der zeigte sich als sehr zuverlässig und so konnten die beiden mit einem etwas „abgespeckten“ Programm einen ordentlichen 9.Platz belegen. Auch wenn im ersten Umlauf die falsche Musik lief, schalteten sie schnell um und tunten mit etwas veränderten Akzenten.

Wie immer wurde die Rheinland-pfälzische Mannschaft super organisiert und unterstützt von Landestrainerin Silke Theisen.