Jahresrückblick Fahren 2021

Liebe Fahrsportfreunde,

das Jahr 2021 neigt sich dem Ende und wieder ist es bedingt durch die hohen Coronazahlen nicht möglich, dass wir in einer gemeinsamen Veranstaltung das Jahr ausklingen lassen.

Nachdem das Jahr 2020 fast gänzlich ohne Fahrsportveranstaltungen war, lag in 2021 die Hoffnung, dass der Impfschutz uns doch wieder unseren Sport ausführen lässt. Bis Mitte Juni mussten dennoch wegen Corona die Turniere abgesagt werden.

In Bühl konnte dann unsere Fahrerjugend mit den ersten Starts in die Turniersaison starten.

Mitte Juli hieß es dann für unsere Jugendlichen „Auf zur DJM nach Läden“. Mit Platzierungen in Dressur, Kegelfahren und Gelände konnten die Jugendlichen sich hier in Szene setzen. Es war ein tolles Turnier auf der Anlage der Familie Sandmannn und sicher beeindruckende Eindrücke für unsere Fahrerjugend, auf so einer tollen Anlage starten zu dürfen.

Die geplanten 1 und 2 Sp. Meisterschaften in Lauterecken und Zweibrücken vielen leider coronabedingt aus. Kurzfristig sprang dann der RV Zeiskam im August ein und bot uns die Chance, diese doch durchzuführen. Bei bestem Wetter und einer toll präparierten Anlage konnten die Landesmeisterschaften ausgetragen werden. Leider war aufgrund der kurzfristigen Planung nur ein kleines Starterfeld am Start.

Ein weiteres Highlight des Jahres war dann die Austragung der DM der Ponyfahrer, DM  Einspänner Pferde sowie die Austragung der DM der Para-Fahrer in Lauchheim-Hülen.

Auch hier trugen sich Fahrer aus RLP in die Rangierungslisten ein und Ivonne Hellenbrand gewinnt Bronze bei den Para- Meisterschaften. Kurze Zeit später gewinnt Sie bei der „Weltmeisterschaft der Para-Fahrer in Schildau“  Mannschaftsgold und Einzelsilber. Für Ihre Erfolge wurde Ihr das Goldene Fahrabzeichen verliehen.

Im August/September war dann fast nahezu jedes Wochenende eine Startmöglichkeit, ob Zeiskam, Ottenheim, Ichenheim oder Reilingen, Klasse A-S. Fahrer/innen aus RLP waren am Start.

Eine der Saisonhöhepunkte war dann im September die SDMM in Herchenrode auf der Anlage von Georg von Stein. Eine Herausforderung schien das Gelände zu sein, aber alle TN, besonders auch die Einspänner Ponys schafften das bergige Gelände problemlos. Auch hier konnten einige Platzierungen für RLP erfahren werden und die 1. SP. Ponymannschaft schaffte es sogar auf`s Treppchen.

Zum Saisonabschluss war dann noch einmal die Jugend am Zuge. Bei einem bestens organisierten Turnier in Mainz Gonsenheim wurden die Jugendmeisterschaften RLP ausgetragen.

Auch hier zeichnete es sich ab, dass mit der Jugend in RLP wieder zu rechnen ist. Schöne Dressuren, tolle Geländefahrten wurden von den Jugendlichen gezeigt und so hoffen wir in 2022 mit einem ähnlich starken Team bei den DJM wieder vertreten zu sein.

Mit diesem kurzen Jahresrückblick wünschen wir  euch eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und ein erfolgreiches aber vor allem gesundes Jahr 2022.

Wir sehen uns! Bis bald.

Eure Fahrsportkoordinatoren Theo Bopp  & Bernd Becker