Süddeutsche Meisterschaften der Voltigierer in Heiligenwald – Rheinland-Pfälzer holen zahlreiche Medaillen

Es war eine kleine Truppe von Voltigierern, die sich in diesem Jahr in Heiligenwald im Saarland zur Süddeutschen Meisterschaft traf. Zum Teil lag es sicher an den Beschränkungen, die in den meisten Prüfungen eine Mindestnote vorschrieb, zum anderen aber auch an den parallel verlaufenden CVIs im Schlosspark in Wiesbaden und in Bern, an denen auch rheinland-pfälzische und baden-württembergische Voltigierer teilnahmen. So war der Zeitplan doch sehr übersichtlich. Leider konnten ein paar Pferde auch die Verfassungsprüfung nicht passieren und nicht jeder Verein verfügte direkt über ein passendes Ersatzpferd.

Bei den S-Teams lagen die Teams aus Saarburg und Schwegenheim auf Platz 1 und 2, im finalen Kürumlauf, der genau so hoch gewertet wurde, wie der komplette erste Umlauf, mussten sie die sehr kürstarken Voltigierer aus Greifenstein vorbei ziehen lassen und freuten sich am Ende ganz knapp über Platz 2 und 3. Saarburg ging mit Ritchie und Karin Kramp an den Start, Schwegenheim mit Jiacomo di Pucchini und Ute Veth an der Longe.

Bei den Juniorteams belegte das Team aus Mainz-Ebersheim mit ihrem neuen Pferd Vainqueur Cai Platz 2. Das zweite Juniorteam aus Ebersheim konnte leider im Finale nicht mehr antreten, da sich ein Teammitglied verletzt hatte. Das Team aus Saarburg belegte mit Beltano und Alexandra Kohl Platz 4.

Bei den Einzelvoltigierern ging es spannend zu, am Ende war das Treppchen bei den Juniordamen ganz in rheinland-pfälzischer Hand.  Der Sieg ging an Lara Thiel mit Eckstein und Konstantin Merk an der Longe. Sie verwies ihre Schwester Mira auf Platz 2. Ganz knapp dahinter auf Platz 3 landete Jannica Bersem mit Romans und Vera Maas-Lehmberg. Bei den weiteren Platzierungen lag Ellen Husser (Saarburg) auf  Enzo auf Platz 5, Jana Schumacher (Saarburg) Platz 6, Marlena Bersem (Daun) Platz 8, Celine Radtke (Südwestpfalz) Platz 10, Lene Triem (Südwestpfalz) Platz 12

In diesem Jahr gab es auch endlich wieder eine getrennte Wertung für die Juniorherren. Hier siegte mit deutlichem Abstand Simon Stolz vom VFZ Mainz-Ebersheim auf Celebration mit Alexandra Dietrich. Schön dass auch hier das Podest mit drei Voltigierern gefüllt war. Der zweite Platz ging hier an Jonathan Geib mit Sammy Deluxe und Melissa Habibovic.

Bei den Senioren ging der Titel nach zwei spannenden Umläufen, in denen das Teilnehmerfeld nach der Wertung immer wieder durcheinandergewirbelt wurde, nach Baden-Württemberg. Der Vizetitel ging an Barbara Köhler aus Zweibrücken mit Ruth Köhler und Wilenstein, ganz knapp vor Fiona Petters aus Mainz-Ebersheim. Hier ging Platz 6 an Nadja Vogel (Schwegenheim), Platz 8 an Selina Schmidt (Südwestpfalz), Platz 9 an Carolin Noner (Saarburg)und Platz 10 an Laura Grimm (Bundenbacherhöhe)

Bei den Doppelvoltigierern war das Starterfeld leider auch sehr übersichtlich. Bei den Junioren ging der Sieg an Jana Steinmetz und Leonie Kraus vom VFZ Mainz-Ebersheim mit Don Quichote und Alexandra Dietrich, der Vizetitel ging an Alina Ribitzki und Jonathan Greib von der VRG Südwestpfalz mit ihrem neuen Pferd Sammy Deluxe und Melissa Habibovic an der Longe. Bei den Senioren siegten mit deutlichem Abstand Annika Dietrich und Ina Rick vom VFZ Mainz-Ebersheim.

Nach der Sieger- und Meisterehrung des ersten Teils ging es mit der Meisterschaft der M-Gruppen weiter. Am Montag nach der finalen Kür war klar, dass das Treppchen auch bei den M-Gruppen fest in rheinland-pfälzischer Hand war. Der Sieg ging an die VRG Südwestpfalz mit ihrer bewährten Stute „Möbel Martin´s Instore Girl“ und Melissa Habibovic an der Longe, gefolgt von der TUS Fortuna Saarburg mit Karin Kramp und Enzo und der Truppe aus Langenscheid mit Quamero und Gabi Bach. Die Gruppe aus Bad Dürkheim belegte Platz 6 und die Mannschaft Südwestpfalz 2 Platz 7.

 

Alexandra Dietrich

PSV RP

X