Goldenes Reitabzeichen für Ricarda Franziska Peukert

Für Ricarda Franziska Peukert hat sich ein großer Traum erfüllt. Im Sattel des 14-jährigen Golden Gate N feierte Ricarda Franziska Peukert Ende Mai nach ihrem neunten auch ihren zehnten S-Sieg – dabei knackte sie erneut die 70 Prozent-Marke!

Der gemeinsame Start des Paares war dabei vor sieben Jahren schwer und zeichnete sich zunächst durch missglückte A-Dressuren aus. „Im Umgang war er schon immer toll“, blickt Ricarda zurück, „aber beim Reiten hat er mich oft an der Nase herumgeführt.“ Ihre Mutter motivierte ihre Tochter immer wieder. Sie ritt früher selbst Dressur bis zur schweren Klasse und unterstützte Ricarda bei der Ausbildung des Ponyhengstes. Gemeinsam absolvierten Ricarda Peukert und ihr „Goldi“ das Reitabzeichen, mischten erfolgreich in der Pony-FEI-Tour mit, platzierten sich beim Hamburger Pony-Derby an dritter Stelle und fuhren zu den Deutschen Jugendmeisterschaften. „Als ich aus dem Ponyalter raus war, haben wir einfach mal die fliegenden Wechsel probiert“, erzählt die heutige Medizinstudentin, die zwischen Studium in Berlin und Heimat in Münster pendelt. Der Wechsel nach links klappte bereits nach zwei Wochen, der Wechsel nach rechts klappte erst nach zwei Jahren so richtig.

2017 wagten die beiden den Sprung in die Klasse M, die erste Schleife gab es wenige Monate später in Unna-Massen. Ein weiteres Jahr später stand die erste S*-Dressur auf dem Programm, im Mai 2018 wurden Ricarda Peukert und Golden Gate N mit der ersten Platzierung in der schweren Klasse belohnt. Ganz vorne in der Siegerehrung standen sie erstmals im Juni in Lohmar-Hausdorp. Mittlerweile ist nach konstanten Leistungen der Traum vom Goldenen Reitabzeichen erfüllt, neben den Landesmeisterschaften und der DJM haben die beiden auch erste internationale Starts im Kopf.

Für die Verleihung hatte Ricarda Peukert sich ihren Heimatverein Erbes-Büdesheim in Rheinland-Pfalz ausgesucht (Foto: Alina Kiefer). Bruno Eidam überreichte als Hausherr und in seiner Funktion als Vizepräsident des PSVRP im Rahmen des Dressurfestivals Anfang Juli die Auszeichnung und gratulierte.

Eva Schaab

PSV RP

X