Landeschampionat Braubach – Spannende Wettkämpfe beim RV Bissingen

Erstmalig hat der RV Bissingen die Aufgabe übernommen, das Landeschampionat der Vereinsmannschaften auszurichten. Nach jahrelanger Turnierpause in diesem Rahmen, hat der Verein diese doch etwas spezielle Veranstaltung mit Bravour auf die Beine gestellt und dem Championat auf der wunderschönen Anlage der Familie Lebek einen absolut würdigen Rahmen gegeben!

Erfreulicherweise war im Gegensatz zu den Vorjahren ein leichter Aufwärtstrend bei den teilnehmden Mannschaften zu erkennen, insbesondere im Jugend-, Pony- und Vierkampfbereich. Schade, dass sich nur vier Mannschaften aus der Pfalz und zwei aus dem PSV Rheinhessen auf den Weg nach Braubach gemacht haben. Im Offenen und Jugend-Mannschaftswettkampf lieferten sich der RV Kurtscheid und der RV Neuwied ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende siegte der RV Neuwied bei den offenen Mannschaften vor Kurtscheid und dem Team des RFZV Ellerbachtal. Bei den Jugendmannschaften hatte dann der RV Kurtscheid die Nase vorn und verwies den RV Neuwied und RV Schweich II auf die Plätze zwei und drei.

Fünf Ponymannschaften – und damit so viele wie seit einigen Jahren nicht mehr – traten im Nachwuchsbereich an. Hier setzte sich souverän das Team der Pferdefreunde Riedertal durch (Bild oben), vor dem Nassauer-Dream-Team und dem RV Eltzerhof. Letzterer sicherte sich dafür bei den Vierkampf-Mannschaften die Sieger-Schärpen, Platz zwei ging an den RV Schweich I, der gastgebende RV Bissingen II freute sich über den dritten Platz im Wettbewerb.

Traditionell fanden auch die Finalprüfungen des Equitop-Pony-Cups sowie des Förder-Cups des Ponygestüts Dillenberger im Rahmen des Landschampionats statt. In der Finalprüfung des Equitops Cups Springen siegte Lena Rex (RSG Worms Pfeddersheim) mit Hill’s Hatani und konnte sich damit in der Gesamtwertung noch vor Noemi Fremgen (RFV Zeiskam) mit Melissa setzen, die nach den Qualifikationen in Führung lag. Celina Wilz (RV Haidehof) verteidigte mit einem dritten Platz im Finale auf ihrem Pony Nick of Time den Bronzerang der Gesamtwertung.
In der Dressur ließ Hannah Köpf von den Pferdefreunden Riedertal nichts anbrennen. Mit Mona siegte sie in der Finalprüfung und ließ sich dadurch die Führung in der Gesamtwertung nicht mehr nehmen. Mit einem dritten Platz im Finale verteidigte Julia Mathilda Labes (Pferdefreunde Fröhnerhof) mit Debussy Rang zwei der Gesamtwertung, Summer Henkel vom Ingelheimer RV konnte sich mit Pony Miss Moneypenney und einem zweiten Platz in der Finalprüfung auf Rang drei der Gesamtwertung vorschieben.

Im Förder-Cup des Ponygestüts Dillenberger der auf A** sowie L**(FEI)-Niveau ausgetragen wird, wurden die Karten im A-Bereich noch einmal neu gemischt. Mit Paul Löcher (FRV Fußgönheim) auf Dorniks Dream siegte der einzige teilnehmende junge Mann in der Finalprüfung und schob sich damit von Platz drei auf Rang eins in der Gesamtwertung. Die bisher führende Justyna Benner (Pferdecentrum Miesau) wurde am Ende zweite mit Rondo’d Medaillon, Anna Küttner (Ingelheimer RV) wurde mit Marienhof’s Twilight Dritte.
In Finale der Kl. L** (FEI-Kür) setzte sich Franziska Nölken (RV Neumannshöhe) mit Attila King souverän an die Spitze, was ihr auch den Sieg in der Gesamtwertung einbrachte. Nach den Qualifikationen lagen Hannah Stilgenbauer (RSV Rheinhessen-Mitte) mit Godiva und Anastasia Konsek (RV Neuwied) mit Arts Doleiro gleichauf auf dem zweiten Platz. In Braubach lief es für Hannah etwas besser, so dass sie Platz zwei vor Anastasia belegte und dies ebenso den Endstand in der Cup-Wertung bedeutete.

Das besondere Flair des Landeschampionats macht neben den Mannschaftwettkämpfen sicherlich auch der „Schlabu-Cup“ aus. Zahlreich waren die Schlachtenbummler der teilnehmenden Vereine vertreten, um unter einem besonderen Motto ihre Mannschaften zu unterstützen. Drei Vereine erhielten eine kleine Auszeichnung bzw. Spende für die Jugendkasse für ihr besonders originelles Auftreten. Allen voran in diesem Jahr die RSG Berghof aus dem Hunsrück, die ihr Motto „Zirkus Günstini“ (Bild unten) liebevoll bis ins kleinste Detail umgesetzt hatte. Platz zwei ging an die „Früchte“ aus Kurtscheid, der dritte Platz an die Ordnungshüter des RFV Rheinböllen.

Insgesamt war das Landeschampionat sportlich eine tolle Veranstaltung, aber auch der gesellige Teil mit gemeinsamen Reiter-Essen und Bullriding am Freitagabend sowie der Party mit Live-Band am Samstag ließ keine Wünsche offen. Strahlender Sonnenschein und bestes Turnierwetter hat sowohl Organisatoren als auch Teilnehmer für ihren Einsatz belohnt!
Der Dank des Pferdesportverbandes geht ganz besonders an den RV Bissingen mit seinem gesamten Team, an die Familie Lebek, die Sponsoren, Richter und Offziellen sowie das Jugend-Team des Pferdesportverbandes, das dem Veranstalter mit helfenden Händen zur Seite stand.

Alle Ergebnisse gibt es unter:
www.pferdesportverband-rlp.de/landeschampionat bzw. www.equi-score.de