Fahrturnier Schwanau-Ottenheim mit starker rheinland-pfälzischer Beteiligung

Der baden-württembergische RFV Schwanau-Ottenheim hatte vom 04.-06.08.2017 zu seinem alljährlich stattfindenden Fahrturnier mit kombinierten Wertungsprüfungen der Klasse M Ein-und Zweispänner Pferde und Ponys eingeladen, einschließlich der Badenischen Meisterschaften. Über 60 Gespanne waren wieder zu dieser von  Fahrern beliebten weitläufigen Anlage angereist, darunter die stattliche Anzahl von elf gemeldeten Teilnehmern, mit einer Doppelstarterin, aus Rheinland-Pfalz, von denen dann neun Gespanne  in  verschiedenen Anspannungsarten angereist waren. Im Laufe des Turniers stellte sich heraus, dass  Platzierungsränge bei dieser erfahrenen Konkurrenz hart erarbeitet werden mussten. Das speziell ausgeflaggte Wasserhindernis im Gelände und der einer Meisterschaft würdige abschließende Hindernisparcours untermauerten diese Anforderungen.

In die Starterliste der Einspänner Ponys hatte sich die stolze Zahl von fünf rheinland-pfälzischen Teilnehmern eingetragen, um das Turnier mit einem noch stolzeren Gesamtergebnis von gleich drei Fahrern in den Platzierungsrängen zu beenden. Allen voran Alexander Berghof vom ZRFV Katzenelnbogen mit je Rang drei in Dressur und Hindernisfahren und Rang neun im Gelände, was ihm in der Gesamtwertung einen hervorragenden dritten Platz einbrachte. Direkt dahinter auf Platz vier setzte sich Michael Schwind vom RFV Framersheim nach Rang neun in der Dressur, Rang sechs im Gelände und dem Sieg im Hindernisfahren, bei dem er und sein Placido Domingo ihre ganze Erfahrung ausspielten. Mit Rang fünf in der Gesamtwertung komplettierte Ivonne Hellenbrand vom RFV Mainz-Gonsenheim nach einem dritten Platz in der Dressur, Platz elf im Gelände und Platz fünf im Hindernisfahren, diesen rheinlandpfälzischen Dreierreigen. Es schlossen sich an Ralph Ballhausen vom FSV am Nürburgring mit Rang elf  und Lena Schweikert vom FK Windsberg mit Rang zwölf.

Im starken Feld der Einspänner Pferde bestätigte Falko Falkenberg vom RV Leiningerland  auch hier in Ottenheim  den weiteren Fortschritt in der Ausbildung seines Pferdes und übernahm nach einer gelungenen Dressurvorstellung mit Frederic F. die Führung.  Seine Geländefahrt war angelegt auf sicheres Ankommen und brachte ihm Rang neun ein, das Hindernisfahren mit drei Abwürfen, hier besteht noch Handlungsbedarf, beendete er mit Rang acht und in der Gesamtwertung erzielte er einen zufriedenstellenden fünften Rang. Auch Lisa Geringk vom RFV Zeiskam war mit ihrem Hengst Randeck Carino angetreten und platzierte sich in der Dressur mit Rang zwei hinter dem Führenden. Das Gelände musste sie schweren Herzens unter der Rubrik “Erfahrung“ nach nicht korrigiertem Verfahren abhaken, ebenso die Gesamtwertung. Im Hindernisfahren belegte sie Platz sechs.

Lediglich zwei Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz waren bei den Zweispänner Ponys vertreten. Mit seinem Nachwuchsgespann ging Bernd Becker vom FSV am Nürburgring an den Start. Nach je Platz sieben in Dressur und Gelände und Platz acht beim Hindernisfahren beendete er seinen Auftritt mit Rang sieben. Hier sei anzumerken, dass Bernd Becker seine beiden unerfahrenen Ponys, die ihren Fuß im Gelände nicht in das Wasserhindernis setzen wollten, mit Geduld und Umsicht und unter dem Applaus der Zuschauer dazu brachten, das Wasser letztendlich zu durchqueren. Unsere Nachwuchsfahrerin Lena Schweikert hatte ebenfalls mit ihren jungen Ponys Probleme beim Wasserelement. Nach Verweigerung führte der Beifahrer  letztendlich die Ponys durch das Wasser. Ohne Durchfahren der weiteren Tore verließ sie das Wasserhindernis, beendete ihre Geländefahrt vorzeitig, verzichtete somit auf eine Gesamtwertung und trat auch beim Hindernisfahren nicht mehr an.

Bei den Zweispänner Pferden hat Jürgen Schneider vom RV Veldenz Lauterecken die Farben von Rheinland-Pfalz vertreten. Unter dem Aspekt, weitere Erfahrung zu sammeln, darf er zuversichtlich in die Zukunft sehen. Er schloss  alle drei Teilprüfungen ohne besondere Vorkommnisse ab und beendete  dieses Turnier mit Rang neun in der Gesamtwertung. In der Dressur belegte er ebenfalls Platz neun, das Gelände und das Hindernisfahren  beendete er jeweils mit Platz acht.

Auch der Ausbildungskoordinator Theo Bopp war sonntags anwesend, um sich im Hinblick auf die bevorstehenden Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften in Schildau von den gestarteten Gespannen einen Überblick  über deren Leistungsstand  zu verschaffen.

Renate Winternheimer

PSV RP

X