Nachwuchs-Landesmeisterschaft im Fahren

Traditionell war das Fahrturnier des RFV Mainz-Gonsenheim Ende September Austragungsort für die Landesmeisterschaft der Altersklassen U25 und U16. Samstags wurden nacheinander die Dressurprüfungen und das Hindernisfahren ausgetragen und am Sonntag dann die Geländeprüfungen. Bei den Einspännern in der Klasse A zeigte sich Marie Reinhard von der VRG Südwestpfalz in Bestform. Mit Shaleen gewann sie die Kombinierte Prüfung bei den Ponyfahrern nach Rang zwei in der Dressur, einer fehlerfreien Runde im Hindernisfahren und Rang drei im Marathon. In der Kombinierten Wertung folgte ihr die Dressursiegerin Alexandra Sertl (RFV Mainz-Gonsenheim) mit Vind auf dem zweiten Platz. Hanna Marie Berghof (ZRFV Einrich Katzenelnbogen) verpasste den vierten Platz und damit eine Platzierung nur um einen Wimpernschlag (0,18 Punkte). In der Meisterschaft war Marie Reinhard die einzige Aspirantin und wurde so am Ende auch Landesmeisterin. Auch in der Altersklasse U25, die ihre Kombinierte Prüfung auf dem Niveau der Klasse M ausfuhren, gab es bei den Pferde-Einspännern nur eine Anwärterin auf die Schärpe: Fabienne Weber vom gastgebenden Verein konnte mit Empire jede Teilprüfung gewinnen und entschied so auch die Kombinierte Wertung und die Meisterschaft für sich.

Vier rheinland-pfälzische Nachwuchsfahrer maßen sich dagegen bei den Pony-Einspännern. Nach Platz zwei in Dressur und Hindernisfahren sowie Platz vier im Gelände gewann Xenia Marie Christian (RFV Mainz-Gonsenheim) mit Wildzang’s Time Light die Kombinierte Wertung und damit auch die Landesmeisterschaft. Ihr folgte als Vize-Landesmeister ihr Vereinskollege Christian Litzius mit Otje, der die Kombinierte Wertung auf Rang drei abschloss. Den Marathon hatte Litzius als Bester absolviert. Die Bronzemedaille ging an Markus Wertenbroich (FRZV Asbacher Land) mit Rosina von Logabirum. Vierte rheinland-pfälzische Starterin war Lea Menger (RFV Mainz-Gonsenheim), die mit Nena HW die Dressur gewann. Markus Wertenbroich war mit seinem Pony-Zweispänner dann wieder der einzige rheinland-pfälzische Starter. Nach dem dritten Rang in der Kombinierten Wertung mit Baccarras Revelation of Pegasu und SOM Sweet Ballerina gewann er den Meistertitel – seinen dritten in diesem Jahr, denn schon bei den altersoffenen Landesmeisterschaften der Fahrer im Sommer in Lauterecken war der junge Mann siegreich bei den Pony-Ein- und -Zweispännern gewesen.

Eva Schaab