Naomi Himmelreich wird Pony-Championesse in Aachen

Ihr erfolgreiches letztes Ponyjahr krönte Naomi Himmelreich kurz vor Jahresende mit einem weiteren Highlight: Bei den Aachen Youngstars fügte die erfolgreiche rheinland-pfälzische Nachwuchsspringreiterin ihrer Titelsammlung noch den der Pony-Hallenchampionesse hinzu. Im Sattel ihres Fuchsponys Red Star Optimus gewann sie die ersten beiden Wertungsprüfungen über 1,25 Meter – teils mit mehrsekündigem Vorsprung -, sodass im Finale mit Stechen der dritte Platz nach einer ebenfalls fehlerfreien Runde ausreichte, um sich den Titel zu sichern. Die engen Wendungen in der Halle liegen der 16-Jährigen und ihrem „Freddy“ scheinbar, die beiden konnten sich zuletzt in Stuttgart Rang drei im Pony Trophy Grand Prix und den Sieg im Großen Preis von Legden sichern.

Einen Altersklassenwechsel hat auch Marie Entwistle vor sich. In ihrem letzten Jahr bei den Jungen Reitern stellte sie mit Platz acht im S***-Großen Preis und Rang zwölf in der Gesamtwertung ihre Beständigkeit der letzten Jahre unter Beweis. Unter dem Sattel hatte sie ihr Erfolgspferd Captain Jack, der einst als Umsteigerpferd für die Juniorenspringen gekauft wurde und Marie Entwistle dann mit seinem großen Herz Siege bis zur Klasse S*** bescherte. Mit der neunjährigen Elite d’Elle konnte die 21-Jährige zudem ein S*-Springen in der Albert-Vahle-Halle gewinnen. Im Gesamtklassement der Junioren lag Naomi Himmelreich mit Cordetto nach drei starken Prüfungen auf dem sechsten Rang, Mikka Roth und Rossmount Flamenco B positionierten sich auf Rang 21 im vorderen Drittel. „Mikka hatte gute, aber leider etwas glücklose Runden, er hat gezeigt, dass er zu den Besten gehört“, lobte Landestrainer Sepp Gemein.

Ein Highlight war das Mannschaftsspringen der Klasse S*, das eine Equipe des PSVRP zuletzt 2019 gewinnen konnte. In diesem Jahr landeten Carla-Malin Nettekoven (Naomie), Mikka Roth (Rossmount Flamenco B), Naomi Himmelreich (Vino vt Kosterhof Z) und Marie Entwistle (Captain Jack) auf Rang sechs und damit noch in der Platzierung. „Leider hatte sich ein Pferd vor Beginn des zweiten Umlaufs etwas vertreten und wir konnten aus eigener Kraft keine bessere Platzierung erreichen“, erklärte Sepp Gemein. „Wir haben das Team zurückgezogen und uns somit für die letzten beiden Tage die Kräfte gespart.“

Am Wochenende zuvor gehörte die Albert-Vahle-Halle den „Dressage Youngstars“. In der Altersklasse Children zeigte die amtierende Landesmeisterin Greta Louise Wagner erneut, dass sie zu den Besten dieser Altersklasse gehört, und positionierte sich im Sattel der erst sechsjährigen Fashion Rose nach einem Sieg und einem sechsten Platz auf Rang drei in der Gesamtwertung. „Fashion war unglaublich, so konzentriert, so bei mir“, war Greta Louise Wagner begeistert. „Es war ein sensationelles Turnier mit zauberhafter Kulisse.“ Martha-Sophia Pickers und Ferri Rousseau verbuchten bei den Junioren zunächst einen starken vierten Platz, mussten in der zweiten Prüfung aber mit einem hinteren Rang vorlieb nehmen und verpassten die Kür der besten zwölf Paare.