Dreimal Bronze für die Ponyreiter

Mit den Süddeutschen Ponymeisterschaften in Biblis stand für die Ponyreiter ein weiterer Höhepunkt im September im Turnierkalender – und die rheinland-pfälzische Equipe konnte am Ende mit drei Bronzemedaillen eine starke Bilanz vorweisen. Gleich zweimal stieg Romy Weber aufs Podium. Die 14-Jährige vom RZV Koblenz-Metternich lieferte mit ihren neunjährig Dornik B-Sohn Melli’s Diamond drei fabelhafte Runden ab und wurde in der Mannschafts- und der Einzelaufgabe sowie in der Kür jeweils mit über 70 Prozent bewertet. „Ich kann es gar nicht in Worte fassen, wie unglaublich stolz ich auf meine beiden Pony bin“, sagte die junge Reiterin, die auch in der Nachwuchstour im Springen am Start war. Mit Melli’s Diamond – Stallname Pumuckel – freute sie sich mit zwei vierten und einem fünften Platz in der Endrangierung über die Bronzemedaille.

Ebenfalls ins große Kürfinale geschafft hatten es Rosa Duong und Yara Nowka. Die erst zwölfjährige Rosa Duong (RC Hofgut Petersau) konnte sich mit dem zehnjährigen Dressman I-Sohn DSP TI Daily Challenge ebenfalls dreimal platzieren: Neunte in der Mannschaftsaufgabe, Elfte in der Einzelaufgabe und schließlich Sechste mit über 72 Prozent in der Kür führten am Ende zu Rang acht. Gesamt-Zehnte wurde ihre Vereinskollegin Yara Nowka, die altersbedingt ihr letztes Ponychampionat ritt. Die 16-Jährige, die hinter Rosa Duong im Juli Vize-Landesmeisterin wurde, kam in der Kür auf den siebten Platz (71,625 Prozent). Nicht ins große Finale geschafft hatten es Tessa Schröder (FRV Neuhofen) mit Can Win J (15.), Mildrid Aßmann (RZV Mayen) mit Navarone van de Beekerheide (18.), Joules Radovic (Ingelheimer RV) mit Wilky May FH (19.) und Anneke Jakob (RV Bad Dürkheim) mit Anjershof Harmony (20.), die allerdings alle im kleinen Kür-Finale eine Platzierung holten. Den 24. Platz in der Gesamtwertung belegte Emma Rabl (PSV Brubacher Hof) mit Popcorn B.

Drei Reiterinnen im großen Finale – da verwunderte es nicht, dass auch Team Rheinland-Pfalz I auf dem Podium stand. Romy Weber, Rosa Duong, Yara Nowka und Anneke Jakob gewannen mit ihrem Mannschaftsführer Mario Schreiber die Bronzemedaille. Rheinland-Pfalz II mit Joules Radovic, Mildrid Aßmann, Tessa Schröder und Emma Rabl landete auf Rang fünf der sieben Mannschaften.

Bei den Ponyspringreitern war es einmal mehr Naomi Himmelreich, die am Ende die erfolgreichste Rheinland-Pfälzerin war. Im Sattel von Red Star Optimus holte die 16-Jährige als Abschluss ihrer Ponyzeit noch einmal Bronze bei den Süddeutschen Meisterschaften. Einem ärgerlichen Fehler im ersten L-Springen folgte eine wahre Aufholjagd: Rang zwei im zweiten L-Springen und dann der Sieg nach einem rasanten Stechen mit fünf Sekunden Vorsprung im M*-Finale – das war dann eine Medaille für die Reiterin vom PSV Kördorf. Auf dem achten Gesamtrang schlug sich auch Sophie Langen (RSG Hubertushof Remagen) mit Chattanooga mehr als achtbar. Zum Auftakt war sie mit ihrem 16-jährigen Pony Zweite geworden, im Finale waren es dann zwei Abwürfe für die 14-jährige Reiterin.

Im Nachwuchschampionat, das die Ponyspringreiter auf A-Niveau an die Meisterschaften heranführt, konnte Leni Windolf (RSG Hubertushof Remagen) schöne Erfolge verbuchen: Mit Scanlet wurde sie im ersten Springen Sechste und schloss auch das Finale auf Rang fünf mit einer Platzierung ab. Im Gesamtklassement wurde die Zwölfjährige ebenfalls Fünfte. Auf dem elften Platz lag Lena Sophie Wittemer (RSG Worms-Pfeddersheim) mit Munsboro Bay Belle, Romy Weber folgte mit Subliem’s Monaco auf Rang 17. Im Mittelfeld rangierten sich Isabella Mercedes Weske-Haas (RC Hofgut Petersau) mit Nugget als 24. und Charlotte Lahm (RSG Worms-Pfeddersheim) mit Paddy’s Flower auf Rang 25.

Fotos: Sandra Böhling & Marla Christ

Eva Schaab