Fahrturnier Lauterecken – Pfalzmeister 2018 ermittelt!

Als am 22. Juni 2018 bei idealem Pferdewetter die Startglocke zum Fahrturnier des Reitvereins Veldenz Lauterecken ertönte, stand für die angereisten Fahrer ein top organisiertes Team zur Begrüßung und Einweisung bereit. Für die bevorstehenden Prüfungen war der Allwetterfahrplatz  bestens präpariert, die Geländestrecke einschl. der fünf Hindernisse vom Parcoursdesigner ausgeflaggt und auch die Planskizzen für die abschließenden Hindernisfahrten lagen vor. Ausgeschrieben waren Kombinierte Wertungsprüfungen in den Klassen A und M für Ein-und Zweispänner Pferde und Ponys. Integriert in diese Fahrveranstaltung war die  Pfalzmeisterschaft 2018 ein-und zweispännig in Klasse M.

Da sich der Fahrsport in Rheinland-Pfalz, wie auch in anderen Bundesländern, auf die wenigen altbewährten Veranstalter stützt, nutzen die Fahrer die Turnierangebote in ihrer Umgebung, wovon die  verbliebenen Veranstalter mit entsprechend hohen Nennungsergebnissen profitieren, so auch der RV Veldenz Lauterecken. Mit knapp 80 Gespannen sah der Zeitplan ein Dreitagesturnier vor, was wiederum etliche Teilnehmer gerne zum Anlass nahmen, ihre Pferde bzw. Ponys in den beiden angebotenen Leistungsklassen vorzustellen.

Dressur und Gelände

Die Einspänner Ponys eröffneten am Freitagvormittag den Dressurreigen vor den Einspänner Pferden, die das größte Teilnehmerfeld in dieser Leistungsklasse bildeten. Es folgten die Zweispänner Ponys und Pferde. Als Sieger durften sich Monika Hallasch  vom RFV Markgröningen, Louis Ferdinand Kessler vom RFV Dillenburg, Stephanie Reinhard von der VRG Südwestpfalz und Otto Werst vom Zellertal-Donnersberger RFV feiern lassen. In der Klasse A starteten die  Ein-und Zweispänner Pferde und Ponys gemeinsam, es erfolgte keine getrennte Wertung. Hier durften Judith Werst und Dr. Laura Oberlin jeweils die goldene Schleife in Empfang nehmen. Dieser erste Turniertag wurde abgerundet mit einem Sektempfang des RV Veldenz Lauterecken und den Siegerehrungen des Tages.

Der Marathon am Samstag als zweiter Teil der Kombination erforderte Geschicklichkeit und schnelle Reaktionen der Teilnehmer und versprach für das Publikum Spannung pur. Als Aufwärmphase diente eine recht anspruchsvolle, aber dennoch gut zu bewältigende ca. 5 km lange Wegestrecke. Dann ging es in die heiße Phase mit den fünf Geländehindernissen, die verschiedene Wege zum Durchfahren zuließen. Hier war genaues Timing gefragt, denn jede Sekunde zählte, um ein gutes Ergebnis zu erreichen. In der Klasse A hatte bei den Einspännern Dana Schöneberger vom RFV 1929 Mz-Gonsenheim die Oberhand und Sascha Erhardt vom RFV Legelshurst übernahm die Führung bei den Zweispännern. Dann ging es Schlag auf Schlag. Rasant waren sie unterwegs, die Einspänner Ponys mit Monika Hallasch an der Spitze, die Einspänner Pferde dominierte Jochen Braun, Anja Greiner vom RFV Ehringen ließ ihre Mitstreiter bei den Zweispänner Ponys hinter sich und Otto Werst holte bei den Zweispänner Pferden seine zweite goldene Schleife. Die Anstrengungen des Tages fielen spätestens beim Anblick des köstlichen Buffets am Abend ab.

Wer wird Kombinationssieger, wer holt sich den pfälzischen Meistertitel?

Das anstehende Hindernisfahren brachte für beide Leistungsklassen die endgültige Entscheidung. Mit der schnellsten Nullrunde siegte Carolin Wörz in der Kl. A Einspänner, den Gesamtsieg aber holte sich Dana Schöneberger. Sascha Erhardt konterte bei den Zweispännern, musste aber die Kombination Iljana Altersberger überlassen. Nach den Hindernisfahrten der Klasse M, bei denen Monika Hallasch, Frank Söhngen, Anja Greiner und Otto Werst punkteten wurden die Kombinationssieger ermittelt. Monika Hallasch fuhr bei den Einspänner Ponys einen Doppelsieg ein und Rang eins bei den Einspänner Pferden war Jens Motteler PSV Hohe Eichen nicht mehr zu nehmen. Bei den Zweispänner Ponys überzeugte Stephanie Reinhard durch gleichbleibend gute Leistungen in allen Teilprüfungen. Mit großem Vorsprung wurde Otto Werst Kombinationssieger der Zweispänner Pferde. „Meine Pferde sind momentan in Topform. Wenn wir alle in den nächsten Wochen gesund bleiben, werde ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllen: Die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der Zweispänner Pferde, die in diesem Jahr vom 02.-05. Aug. 2018 in Herchenrode/Odw. auf dem Gelände des Vierspänner Fahrers Georg von Stein stattfindet“, so Otto Werst.

Den feierlichen Abschluss dieser beachtenswerten Fahrveranstaltung bildeten die Ehrungen der Pfalzmeister. Neue Pfalzmeisterin 2018 der Einspänner Pferde wurde Simone Haag mit ihrem Charmeur, der Titel der Vizemeisterin ging an Lisa Geringk, beide Fahrerinnen kommen aus dem Lager des RFV Zeiskam. Die Bronzemedaille erhielt Martin Reinhard von der VRG Südwestpfalz. Für die Zweispänner Ponys nahm Stephanie Reinhard die Schärpe und Goldmedaille entgegen und Lena Schweikert die Silbermedaille. Ganz oben auf dem Siegertreppchen stand Otto Werst bei den Zweispänner Pferden und Jürgen Schneider vom gastgebenden Verein freute sich über die Silbermedaille. Schärpen und Medaillen  überreichten Frau Brigitte Seidler als Vorsitzende des Pferdesportverbandes Pfalz und Frau Inge Lütz als Vertreterin der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein. Für den Veranstalter gratulierte der erste Vorsitzende Heiko Assmann.

Renate Winternheimer