RLP-Voltigierer international erfolgreich – CVI Auftakt in Belgien

Im belgischen Grote-Brogel traf sich die internationale Voltigierszene zum CVI Auftakt 2022. Rheinland-pfälzische Starter waren im breitgefächerten Teilnehmerfeld zahlreich vertreten und freuten sich, etliche Medaillen und viele erlebnisreiche Erfahrungen zu sammeln. Zwar merkte man die frühe Saison der ein oder anderen Wettkampfrunde an, aber der erste wichtige Grundstein für Routine und Sicherheit ist nun gelegt. So konnten besonders die Junioren überzeugen, die ihre Durchgänge sehr gut meisterten. Allen voran das Juniorteam Mainz-Ebersheim, die die beste Pflicht zeigten. Im Endergebnis kam das junge Team auf Platz 4. Hier war besonders die Leistung der Kölner unangefochten, die sowohl im Junior-, als auch im Seniorbereich absolut dominieren. Das Juniorteam Saarburg startete in der Leistungsklasse Squad J1*, zeigte eine überzeugende Leistung und wurde mit der neu entworfenen Roboter-Kür Erster.

Luisa Rossitsch (Ebersheim, Bild oben) und Michelle Husser (Saarburg) freuten sich über Bronze und Silber bei den Einzel Junioren 2*. Gerade im dritten Durchgang setzten die beiden Nachwuchstalente nochmal in der Kür „eins drauf“ – die Freude stand den jungen Damen beim Auslaufen ins Gesicht geschrieben. Im Senioren Pas-de-Deux CVI 1* belegten im rein deutschen bzw. rheinland-pfälzischen Feld die Saarburger (Jana Schuhmacher und Hannah Bidon) mit Platz 1 und Wackernheim (Jonathan Schumacher und Vivien Vankann) mit Platz 2 das Treppchen. Das Junior Pas-de-Deux Sina Seiderer und Jana Steinmetz aus Ebersheim kam auf Platz 2.

Eine weitere Goldmedaille konnte sich Ebersheimerin Fiona Petters bei den Senior Damen 2* sichern, sie punktete ausdruckstark mit einer kreativen Kür. Gold bei Einzel 1* Seniors ging ebenfalls nach Rheinland-Pfalz. Saarburgerin Jana Schuhmacher voltigierte auf Nabucco sicher zum Sieg.
Besonders die angereiste Voltigierfamilie aus aller Welt machte Spaß – der gemeinsame Austausch, wieder eine Bühne zu haben, Leistungen zu zeigen, eine wundervolle Anlage bei bestem Wetter vorzufinden und eine gute Stimmung. Das nahm sicherlich jeder Sportler mit nach Hause.

Susanne Wunderle, Bild: Andreas Danner