Nürnberger-Trainingstag mit Dorothee Schneider

Am 23. April veranstalteten der Pferdesportverband Rheinland-Pfalz und die NÜRNBERGER Versicherung einen Trainingstag mit Dorothee Schneider. Hintergrund des Lehrgangs war die Dressur-Turnierserie für Junioren bis 18 Jahren. Über das Jahr hinweg reiten die Cup-Teilnehmer fünf Qualifikationen und ein Finale in Dressurreiterprüfungen der Klasse L. Im Zuge des „NÜRNBERGER-Burgpokals der Junioren“ aus Rheinland-Pfalz wurden die Finalteilnehmer von der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe zu diesem exklusiven Dressurlehrgang eingeladen.

Bereits zum zweiten Mal fand diese Förderinitiative in Rheinland-Pfalz statt. Die Finalteilnehmer durften auf dem Hofgut Laubenheimer Höhe bei der hochkarätigen Dressurreiterin trainieren. Christina Leber, Konrad Zimmermann, Marlay Demmerle, Jil Schneider, Joan Fabienne Weske-Haas, Lena Rex, Johanna Klaes, Stella Eichberger, Anika Schultheis und Anne Katrin Hundt nahmen an dem Trainingstag teil. Die erste Reiterin, Christina Leber, war von Dorothee Schneiders Unterricht sehr angetan: „Ich fand die Trainingseinheit sehr gut. Sie hat uns schon beim Lösen geholfen und viele Tipps für die tägliche Arbeit mitgegeben.“ Im Anschluss an die letzte Unterrichtseinheit bestand für alle Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen an Dorothee Schneider zu stellen.

Die Förderinitiative fand zum ersten Mal im Jahr 2018 im Hofgut im Speß statt. „Die Serie ist recht neu in Rheinland-Pfalz“, erzählt Carsten Röhnert, Pferdesportbeauftragter der Nürnberger Versicherung. Diese Serie sei ein notwendiges Instrument mit dem Verband, um eine gezielte Förderung zu schaffen. In der Klasse L sehe er den Bedarf an Unterstützung. Der Verband und die Versicherung sind sich einig: Sie wollen die Serie fortführen.

Termine und Teilnahmekriterien für den NÜRNBERGER-Burgpokal der Junioren Rheinland-Pfalz 2019 gibt es hier

Text: Julia Simon, Foto: Eva Schaab, PFERDESPORT Journal