Landesmeisterschaften Dressur und Springen mit neuem Termin – Landeschampionat erst wieder 2022

Die Corona-Situation macht es notwendig: gestern Abend hat der Vorstand des PSVRP in Abstimmung mit dem veranstaltenden FRV Fußgönheim sowie den Ausschüssen Turniersport und Jugend Leistungssport entschieden, den Termin der Landesmeisterschaften Dressur und Springen zu verlegen.

Der ursprüngliche Termin am 16.-18. Juli 2021 ist nur wenige Wochenenden entfernt und noch hat in Rheinland-Pfalz kein Turnier mit Amateur-Beteiligung stattfinden können, eine landesweite eindeutige Regelung gibt es noch nicht. Selbst wenn sich das in den kommenden Wochen schrittweise ändert, ist das Angebot an Startplätzen noch lange nicht so hoch wie die Nachfrage. Eine große Anzahl der Reiter hat also keine Möglichkeit vor der Landesmeisterschaft – die für die meisten ein Saisonhöhepunkt ist – die nötige Prüfungsroutine zu sammeln. Um hier eine größere Chancengleichheit herzustellen und darüber hinaus auch, um dem Veranstalter mehr Planungssicherheit zu geben, wurde das Verschieben der Meisterschaft um zwei Monate auf den 17.-19.09.2021 als vernünftigste Lösung betrachtet. Es ist davon auszugehen, dass sich die Corona-Situation bis dahin weiter entspannt und hinsichtlich zugelassener Teilnehmer, Begleiter, Zuschauer und Gastronomie deutlich mehr möglich sein wird.

Für die Ponyreiter gibt es in diesem Jahr dann eine Besonderheit: da der 17.-19.09. zeitgleich Termin der Sddt. Ponymeisterschaften ist, wird die LM der Ponyreiter ein Wochenende später ausgetragen. Das Landesponyturnier am 24.-26. September wird dafür ganz bestimmt einen würdigen Rahmen liefern.

Ein Wermutstropfen der Terminverlegung ist die gleichzeitige Absage des Landeschampionats der Mannschaften, das ursprünglich an diesem Wochenende stattfinden sollte. Der FRV Neuhofen hat jedoch bereits signalisiert, in 2022 wieder als Veranstalter des Landeschampionats zur Verfügung zu stehen und dann – hoffentlich befreit von jeglichen Corona-Einschränkungen – ein Event auf die Beine zu stellen, bei dem neben dem sportlichen Teil auch der traditionelle gesellige Part nicht zu kurz kommt.

Der Sperrtermin für das dritte Juliwochenende wird aufgehoben. Der FRV Fußgönheim plant hier anstelle der LM ein Turnier in kleinerem Rahmen mit Jungpferdeprüfungen sowie Prüfungen der Kl. E bis L. Auch weitere Veranstalter können bei Bedarf den 16.-18.07. nun als (Ausweich-)termin nutzen.