Voltigieren: Doppel Schuhmacher / Bidon auf DJM Silberpodest in Krumke

Große Erfolge gab es in diesem Jahr für die Rheinland-pfälzischen Starter. Das Highlight setzten die Voltigierer der TuS Fortuna Saarburg.

Nach zwei sauberen Runden konnten sich Hannah Bidon und Jana Schuhmacher mit ihrer Longenführerin Karin Kramp und Pferd Ritchie über die Silbermedaille freuen. Mit diesem Erfolg konnte das Doppel sich nach den Bronzemedaillen im Jahr 2017 und 2018 noch einen Podestplatz nach vorne schieben und ihre Kontinuität beweisen.

Das Doppel Leonie Kraus und Jana Steinmetz vom VFZ Mainz-Ebersheim konnte sich nach ebenfalls zwei sauberen Runden über einen sehr guten 6. Platz freuen. Dieses Doppel hat erst zum Jahresanfang zusammengefunden und sich über den Startplatz zur DJM gefreut. Umso größer war die Freude, dass auch dieses Doppel sich souverän präsentierte.

Das Junior-Team der TuS Fortuna Saarburg erreichte nach drei souveränen Runden mit ihrem Pferd Nabucco und Alex Kohl an der Longe einen erfolgreichen 8.Platz. Die Freude von Start zu Start wurde immer größer, denn die Voltigiererinnen aus Saarburg freuten sich über ihre erste DJM-Teilnahme und reisten ohne große Erwartungen an. Konstant hielten sie vom Pflichtumlauf an den 8.Platz und krönten die DJM-Teilnahme noch mit dem Förderpreis „Bester Neustarter“ vom Voltigierzirkel e.V.

Im Team VFZ Mainz-Ebersheim lief es in diesem Jahr leider nicht rund. Im Pflichtumlauf fehlten ihnen ein paar Sekunden Zeit, so dass zwei Pflichtnoten fehlten. Zum Wochenanfang fiel noch ein Stammmitglied aus gesundheitlichen Gründen aus, so dass die Kür kurzfristig umgestellt werden musste. Der 1. Kürumlauf lief aufgrund ein paar Unsicherheiten nicht rund und so erreichte das Team um Alexandra Dietrich und Vainqueuer leider nicht das Finale.

Im Einzelvoltigieren kämpfte Jana Schuhmacher der TuS Fortuna Saarburg (Ritchie / Karin Kramp) sich auf den 10. Platz vor. Nachdem sie im 1. Umlauf noch auf Platz 18 rangierte, obwohl sie einen souveränen Pflicht- und Kürumlauf zeigte. Im 2. Umlauf zeigte die Saarburgerin starke Nerven und ihr Pferd Ritchie wurde verdient als bestes Pferd bewertet. So machte sie mit der 7.besten Kür im 2. Umlauf zahlreiche Plätze gut und rangierte nach dem Finale auf Rang 10.

Das Pferd Ritchie mit Karin Kramp an der Longe wurde am Sonntag sowohl im Doppelvoltigieren als auch im Einzelvoltigieren als bestes Pferd geehrt.

Weiterhin sicherten sich die beiden Schwestern Lara und Mira Thiel vom RV Bad Dürkheim mit ihrem Pferd Eckstein und Konstantin Merk an der Longe einen Finalplatz. Nach dem 1. Umlauf rangierte Lara Thiel auf Rang 11 und ihre Schwester Mira auf Rang 22.

Lara Thiel verabschiedete sich nun aus dem Junioren-Lager nach einem 2. souveränen Umlauf mit einem sehr guten 12. Platz, den sie sich Punktgleich mit einer Voltigiererin aus Weser Ems teilte. Ihre kleine Schwester Mira die erstmals an einer DJM startete, zeigte starke Nerven und turnte sauber durch den 2. Umlauf letztendlich auf den 23. Platz.

Für Simon Stolz (VFZ Mainz-Ebersheim) mit Vainqueuer und Alexandra Dietrich an der Longe lief es in diesem Jahr nicht ganz rund. Nachdem er auch – wie an der WJM – nicht mit seinem Trainingspartner Celebration an den Start gehen konnte, fehlte ihm die gewohnte Souveränität und er rangierte in einem starken Herrenfeld nach dem Finale auf Rang 8.

Jannica Bersem vom RV Daun mit Romans und Vera Maas-Lehmberg an der Longe konnte nicht an ihren Vorjahreserfolg anknüpfen, denn sie erreichte leider nicht das Finale.

Ebenso Ellen Husser von der TuS Fortuna Saarburg mit Enzo und Steffi Kohl an der Longe.

„Eine DJM hat ihre eigenen Gesetze. Ich bin stolz auf die teilweise überraschenden Erfolge, aber leider können nicht alle vorne mitspielen. Nicht jeder, egal ob Voltigierer oder Pferd kann sein Trainingsvermögen punktgenau abrufen. In der Summe bin ich sehr zufrieden mit unseren Sportlern“, so Landestrainerin Silke Theisen.

„Es war eine sehr gut organisierte DJM. Die Anlage bietet hervorragenden Wettkampfbedingungen für alle Teilnehmer und die Sonne strahlte vier Tage mit den Voltigierern um die Wette.“