Süddt. Mannschaftsmeisterschaften 2021 in Herchenrode – Bronze für Einspänner-Team

Nach einjähriger Pause fand in diesem Jahr wieder die Süddt. Mannschaftsmeisterschaft statt. Vom 23. bis 26. September richtete der PSV Hessen auf der Anlage von Georg von Stein in Herchenrode den Ländervergleichskampf aus. Teams aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Saarland, Sachsen und Rheinland-Pfalz fuhren um die begehrten Titel.

Das Team aus Rheinland-Pfalz rund um Mannschaftsführer Hubertus Bröhl setzte sich aus einem 1-Sp. Pony-Team mit Ralph Ballhausen/FSV am Nürburgring, Alexander Berghof/ZRFV Einrich Katzenelnbogen und Christine Bopp/RFV Mainz-Gonsenheim, einem 2-Sp. Pony-Team mit Bernd Becker, Silke Habermann, Florian Hambach, alle FSV am Nürburgring, und einem 1-Sp. Pferde-Team bestehend aus Falko Falkenberg/RV Leiningerland und Jana Ulrich/FSV am Nürburgring zusammen. Als Einzelfahrer starteten Jörg Schuch/RV Veldenz Lauterecken bei den 2-Sp. Ponys und Otto Werst/Zellertal Donnersberger RFV bei den 2-Sp. Pferden.

Die meisten Teammitglieder reisten bereits am Mittwoch im Odenwald an und nutzten die Zeit, um Pferde und Ponys mit der Anlage vertraut zu machen. Der Donnerstag wurde zum Trainingstag. Unser Landestrainer Steffen Brauchle  arbeitete mit den Fahrer/innen an letzten Feinheiten und gab wertvolle Tipps für Dressur und Kegelfahren. Am Dressur-Freitag coachte Brauchle alle Gespanne vor ihrer Dressur auf dem Abfahrplatz. Ein 5. Platz für Christine Bopp mit Almstürmer und ein 6. Platz für Silke Habermann mit Felina und Nic-Nac-Man waren der Lohn. Auch die anderen Fahrerinnen und Fahrer konnten sich mit guten Leistungen im Mittelfeld einrangieren. Nach den Dressur-Prüfungen sichtete das gesamte Team ein erstes Mal zusammen mit Steffen Brauchle die Geländehindernisse und konnte auch hier viele Tipps und Ratschläge des 4-Sp. Weltmeisters entgegennehmen.

Am Samstag stand das Kegelfahren auf dem Programm. Im anspruchsvoll gebauten Parcours fehlte unserem Team in diesem Jahr das Quäntchen Glück und so fuhren wir – zum Teil sehr knapp – an den Platzierungs-Rängen vorbei. Den Rest des Tages verbrachten die Teams größtenteils in den Geländehindernissen. Es galt, den schnellsten und sichersten Weg durch die sehr anspruchsvolle Hügellandschaft zu finden.

Am Samstagabend kämpfte das Team beim „ Spiel ohne Grenzen“ mit Erfolg und konnte sich  einen 3. Platz erkämpfen. Ob ältere Herren als Zugochsen, ob beim Holzscheitweitwurf oder Galgenspiel, die RLPer  gaben Ihr Bestes. Spaß stand hier natürlich im Vordergrund.

Die Geländeprüfungen am Sonntag bildeten den krönenden Abschluss der Meisterschaft. Alle unsere Fahrerinnen und Fahrer zeigten sich souverän und konzentriert, und meisterten die 4 bzw. 5  Hindernisse mit gut vorbereiteten Pferden. Jörg Schuch konnte mit seinen Ponys Alice und Lines auf den 2. Platz fahren und ein weiteres Schleifchen für Rheinlad-Pfalz sichern.

In der Kombinierten Wertung schaffte es das 1-Spänner Pony-Team auf Rang 3 und konnte die Bronze-Medaille mit nach Hause nehmen.

Besten Dank an den PSVRP, der jedes Jahr die SDMM und die Fahrer/innen aus RLP unterstützt, an die vielen Sponsoren und an die Fahrer/innen aus RLP, die sich in einem tollen Team gemeinsam für den PSV engagiert haben.

Katja Berghof