5-Länder Titel in Heiligenwald verteidigt

Die stark aufgestellte Equipe, die dieses Jahr die Fahnen von Rheinland-Pfalz beim beliebten 5-Länder Vergleichswettkampf vertreten durfte, bestand aus Teilnehmern aller drei Regionalverbände – Nassau, Pfalz und Rheinhessen. „Von Teamgeist und einer herausragenden Stimmung“, sprach Mannschaftsführerin Iris Schlobach. Das spornte die Rheinland-Pfälzer einmal mehr an, im Wettkampfzirkel Höchstleistungen zu bringen.

 

Denn beim 5-Ländervergleichswetkampf, dem Kräftemessen zwischen dem Saarland, Rheinland, Hessen, Rheinland-Pfalz und Westfalen macht vor allem das Gesamtergebnis stolz – jeder einzelne Voltigierer trägt mit seiner individuellen Leistung zum bestmöglichen Ergebnis für den Verband bei. Den Erfolg, einmal mehr ganz oben zu stehen, hat Rheinland-Pfalz auch in 2016 geschafft. Der Titel ist verteidigt!
Samstags legten die Sportler die Basis mit der Wertung der Gruppenpflicht und Einzelwettbewerbe. Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Doppelvoltigierer und dem i-Tüpfelchen, der Gruppenküren.
Großer Jubel aus dem Lager der Saarburger Voltigierer. Ihre M**-Gruppe sorgte für das Highlight und siegte überzeugend bei starker Konkurrenz. Auf den 4. Rang kamen bei den M** die VRG Südwestpfalz, die mit ihrer Leistung ebenso durchaus zufrieden sein durften. Bei den M*-Teams ging der Sieg zwar nach Hessen, aber auch Mainz-Ebersheim III präsentierte sich gut und erreichte den 5. Platz. Team Langenscheid I erreichte Rang 7.

 

In Leistungsklasse L und A vertraten jeweils die Mannschaften aus Saarburg und Bad Ems den Landesverband. In A schafften es die Bad Emser unter der Regie von Jessica Schumacher auf Vierbeiner Maximus auf Rang 2, die Saarburger auf de Jung und Alexandra Kohl an der Longe auf Rang 6. In L gewann Fortuna Saarburg III mit Alexandra Kohl und Beltano, Heide Pozepnia freute sich über den 2. Platz ihrer Schützlinge und die Leistungen von Lucky Frederic.

 

Hauchdünn waren die Punkte bei den Einzelathletinnen in der Leitungsklasse M, es wurde richtig spannend. Hier stellte Alexandra Dietrich die Siegerin Kim Dietel vom VFZ Mainz-Ebersheim vor, die vor Rivalin Paula Waskowiak aus Westfalen ganz oben auf dem Treppchen stehen durfte. Dietels Vereinskollegin Gina Herrmann folgte auf Rang 3.

Im Einzel L gab es Grund zur Freude über Tatjana Hofers (VRG Südwestpfalz) und Elena Calvo-Braenlichs (VfZ Mainz-Ebersheim) Leistungen. Rang 2 und 3 gaben wieder wertvolle Punkte für das Gesamtergebnis.

 

Das junge und talentierte Saarburger Doppel Jana Schumacher und Hannah Bidon kamen auf einen sehr guten 2. Platz. Die Langenscheider Antonia Guell und Lena Wuttke erturnten Rang 5.

In 2017 wird Rheinland-Pfalz Gastgeber des 5-Länderturniers. Austragungsort soll das Landgestüt Zweibrücken sein, hier wird der bewährte Gastgeber VRG Südwestpfalz rund um Sandra Schwebius und Birgit Pottgießer wieder für ein überregionales Voltigierfest sorgen. „Unser sportliches Ziel wird dann natürlich ein Hattrick vor Heimkulisse,“ so Iris Schlobach.

adminst

X