Ein Traum wird wahr – Wackernheimer Voltigierer bei den Special Olympics

Special Olypmics Deutschland veranstaltet im jährlichen Wechsel die Nationalen Sommer- und Winterspiele. In diesem Jahr wurden die Spiele in Kiel vom 14. bis 18. Mai 2018 ausgetragen. Das integrative Förderzentrum in Wackernheim hatte die Ehre, in Kiel an den Start gehen zu dürfen. Nachdem die Mannschaft um Sigrid Wolf und Norikerwallach Aragon im vergangenen Jahr bei den regionalen Olympics in Neuss/Nordrhein-Westfalen überraschend die Goldmedaille gewonnen hat, wurde sie direkt für den bundesweiten Vergleich in Kiel nominiert.

Pia Honig, ehemalige FSJ-lerin (Sep. 2016- Sep. 2017) beim IFZ Wackernheim berichtet:
„Fünf Tage Begeisterung, Spannung, Mitfiebern, Daumen drücken, voltigieren und neue Menschen kennen lernen untermalen unsere diesjährige Teilnahme an den nationalen Spielen der Special Olympics in Kiel vom 14.- 18. Mai 2018, für die wir uns letztes Jahr nominiert haben.

Mit 19 Sportarten, 4600 Sportlern und circa 27000 Zuschauern waren die Spiele eine der größten Sportveranstaltungen Deutschlands diesen Jahres. Wir waren Teil einer tollen Veranstaltung.

Fußballer, Reiter, Voltigierer, Judo-Kämper, Gewichte-Heber, Schwimmer, Radfahrer und weitere Sportarten waren dicht beieinander im sog. Olympischen Dorf zu finden. So konnten wir viele andere Athleten kennen lernen und deren Wettkämpfe mit verfolgen. Durch diese enge räumliche Verknüpfung, war es uns möglich, unsere Sportart gut repräsentieren zu können und Begeisterung zu verbreiten. Vormittags hatten wir viele Zuschauer aus Schulklassen, die Exkursionen durch das Olympische Dorf machten und uns und den anderen Voltigierern viel Beifall klatschten.

Wir erweiterten dieses Mal unseren Auftakt von letztem Jahr mit unserem Unified Team durch unsere Doppel Julia Reichert und Lena (Lenchen) Kresser sowie Julius Neufang und Filip Mohr. Marcel von Zwel turnte als Einzelstarter mit voller Begeisterung auf Aragon.
Bei beiden Pflicht- und Kürdurchläufen behielten Alexandra Beier, Lina Daniel, Filip Mohr, Marcel von Zwel, Schieba Nasiri, Julius Neufang, Susanne, Dietz Lenchen Kresser und Julia Reichert ihre Nerven, Konzentration und Freude. Die Gestaltung unserer Küren begeisterte die Richter und setzten uns mehrfach aufs Treppchen bei der finalen Siegerehrung.

Gold, Silber und Bronze – das kann sich sehen lassen!
Das Team gewann gegen starke Konkurrenz den 2. Platz, Lenchen und Julia kamen auf den 1. Platz, Filip und Julius auf den 3. Platz und Marcel auf den 4. Platz. Mit großem Stolz gingen die Special Olympics für uns mit vielen Eindrücken und neuen Inspirationen am Freitag zu Ende.

Wir sagen Danke an den Veranstalter, den Eltern, den Trainern, dem Pferdeteam und unserem Pferd Aragon, ohne den das alles nicht möglich gewesen wäre. Nun blicken wir mit voller Vorfreude auf die Landesmeisterschaften in Bodenheim im Sommer und den 5 Länder Vergleichswettkampf im Herbst.“

Das Team wird am 1. Juni 2018 ab 15:30 Uhr auf dem Rheinland-Pfalz-Tag in Worms auf der Bühne am Barbarossaplatz für seine sportlichen Leistungen in Kiel geehrt.

PSV RP

X