Digitale Bildungskonferenz 2022 – Jetzt noch schnell anmelden!

14. Juni von 16 bis 19.30 Uhr / Anmeldeschluss 12. Juni

Die 15. Bildungskonferenz der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) steht bevor und interessierte Ausbilder und Ausbilderinnen können sich noch schnell bis Sonntag, 12. Juni, anmelden. Die Veranstaltung wird von 16 bis 19.30 Uhr als Online-Seminar angeboten. Erstmals wird es eine Live-Demonstration zum Thema Unterrichtserteilung im Rahmen der Online-Konferenz geben.

Trainer und Ausbilder haben einen hohen Stellenwert und eine Schlüsselfunktion im Pferdesport. Sie in dieser Aufgabe zu stärken und fortzubilden, ist Ziel der Bildungskonferenz. Daher beschäftigen sich die Vorträge und Praxisteile alljährlich mit dem erfolgreichen Lehren und Lernen. Neben der Live-Demonstration werden Vorträge und Videosequenzen zu weiteren, die Trainer betreffenden, Inhalten thematisiert. Für Fragen der Teilnehmenden steht der Chat zur Verfügung. Die Ehrung der Amateurausbilder mit der Gebrüder-Lütke-Westhues Auszeichnung erfolgt im Verlauf der Veranstaltung.

16.15 – 16.45 Uhr:
Trainer*innen / Ausbilder*innen: Ohne sie geht es nicht. Das Motto ihrer Arbeit: Bewegen, Begeistern, Bilden, Binden
Dominic Ullrich, Weltmeister Leichtathletik in 4 x 200m Staffel, Vizeweltmeister über 200m, Bronze 60m Sprint, Leichtathletik-Lehrertrainer, Vizepräsident Jugend im Deutschen Leichtathletikverband, Vorstandsmitglied der Deutschen Schulsportstiftung

16.55 – 17.15 Uhr:
Der Trainer als Dolmetscher des Pferdes – Was hat Trainertätigkeit mit Tierwohl zu tun
Interview mit Thies Kaspareit, Leiter der Abteilung Ausbildung der FN, Mannschaftsolympiasieger, Pferdewirtschaftsmeister Reiten und Ulrike Lautemann, Pferdewirtschaftsmeisterin – Reiten, Goldenes Reitabzeichen, Landestrainerin, Richterin

17.25 – 18.10 Uhr:
Die Trainerperspektive im Pferdesport – Wie unterrichten aus Sicht des Trainers funktioniert
Live-Demonstration mit Julia Krajewski, Einzel Olympiasiegerin Vielseitigkeit, Diplomtrainerin Reiten, Nachwuchstrainerin U25 und Perspektivgruppe und Markus Scharmann, Diplomtrainer Reiten, Leiter Bundesstützpunkt DOKR, Vorstandsmitglied Bundeservereinging der Berufsreiter

18.20 – 18.40 Uhr:
Die besonderen körperlichen Anforderungen an den Pferdesportler – Welche Herausforderung wird an den Ausbilder gestellt
Christina Fercher, Diplom-Sportwissenschaftlerin Olympiastützpunkt NRW / Westfalen, Trainer A Reiten

18.50 – 19.00 Uhr:
Und wie geht es weiter – Rückblick und Zukunft der Bildungskonferenzen

Die Online-Bildungskonferenz steht allen am Thema Interessierten offen, wendet sich inhaltlich aber im Besonderen an Berufs- und Amateur-Ausbilder, Vereinsvorstände und andere Funktionsträger im Pferdesport. Inhabern von Trainerlizenzen kann die Teilnahme an der Bildungskonferenz mit 3 Lerneinheiten (Profil 4) anerkannt werden. Die Teilnahme kostet 20 Euro, für Persönliche Mitglieder der Deutschen Reiterlichen Vereinigung 10 Euro.

Mehr Infos und Tickets…